Wie berechne ich den Flächeninhalt und Bogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, es hat geklappt, hier hübscher

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)
PR1SMA101
Fragesteller

Du hast mir den Tag gerettet, am Dienstag schreibe ich Mathe und ich habs einfach nicht verstanden, jetzt aber schon. Danke dir vielmals!

Tipp: der Radius der Kreisbogen int durch die Grundlinie gegeben !

PR1SMA101
Fragesteller

Ja, aber wie gehe ich hier vor? Muss ich die Flächen der beiden Kreise berechnen und dann die Fläche des Dreiecks abziehen? Oder wie geht man da vor?

Hier, Hübscher :)))

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)
PR1SMA101
Fragesteller

Danke dir ;)

PR1SMA101
Fragesteller
@PASCAL3162

Die Formel für den Flächeninhalt ist doch alpha/360° • Pi • r²

Aber bei dir steht

Pi • (2,2)² • 60/360

Wieso ist das so?

PASCAL3162  28.11.2021, 16:56
@PR1SMA101

Die Formel ist eigentlich für den Flächeninhalt des Kreises, aber es gibt keinen vollen Kreis dort sondern ein Sechstel deshalb 60/360 = 1/6

PASCAL3162  28.11.2021, 16:59
@PR1SMA101

berechnet man den Flächeninhalt des Kreises mit dieser Formel pi*r*r r=der radius des kreises