Berechne Flächeninhalt und Umfang der Figuren (Nr 5)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fläche kann man die Figur in einzelne Teilfächen unterteilen, diese berechnen und addieren (a + b) oder subtrahieren (c).
z.B. so (a - c):

Bild zum Beitrag

Für den Umfang die Seiten der Figur addieren. Sollte nicht jede Seite bekannt sein (wie auf dem Bild unten rechts grün markiert), muss man die fehlenden Seiten bestimmen. Eine Idee, wie?

 - (Mathematik, Nr.5, Klasse 8 Mathe)

Wie kann man Dir helfen, wo kommst Du nicht weiter? Verstehst Du die Aufgabe nicht? Weißt Du nicht was Figuren, ein Flächeninhalt oder Umfang ist?

Was hast Du bisher erarbeitet?

Ninaa638
Fragesteller

Doch , aber ich kann die Aufgabe nicht, kannst du mir eine lösen

Wiesel1978  05.02.2022, 21:55
@Ninaa638

Ich stelle 4 Fragen und Du antwortest mit DOCH. Konsumierst Du Dinge, die Dein Bewusstsein beeinträchtigen?

Ninaa638
Fragesteller

Löse mir bitte eine von den Figuren bei Nr 5 vom Foto, nur eine, die andere kann ich selber lösen

Wiesel1978  05.02.2022, 22:04
@Ninaa638

Ich helfe Dir gerne, aber ich mache keine Arbeit für Dich, da Du dann den nötigen Lerneffekt nicht hast.

Fangen wir mit dem einfachen an:

Was ist optisch der Umfang bei den Bildern?