wenn 2 Figuren den selben Flächeninhalt haben , bedeutet dies das sie den selben umfang haben?

3 Antworten

Nein, bedeutet es nicht. Gegenbeispiel: Ein Rechteck mit den Maßen 2 x 6 cm und eines mit den Maßen 3 x 4 cm haben beide den Flächeninhalt 12 cm^2. Das erste hat einen Umfang von 16 cm, das zweite aber nur von 14 cm.

Lg

Nein.

Beispiel:

Betrachte ein Rechteck mit den Seitenlängen a₁ = 3 cm und b₁ = 4 cm und ein Rechteck mit den Seitenlängen a₂ = 6 cm und b₂ = 2 cm.

Beide Rechtecke haben den gleichen Flächeninhalt...

Die beiden Rechtecke haben jedoch nicht den gleichen Umfang...

Nein. Den Geringsten Umfang hat der Kreis.

Und ob eine Fläche von 9qm 9mx1m oder 3mx3 m ist macht im Umfang schon einen Unterscheid.