Wie brechnet man den umfang und flächeninhalt?

5 Antworten

1 Halbkreis mit 10cm Radius und ein Vollkreis mit 5cm Radius.

Stell dir vor du hättest zwei kleine Halbkreise und einen großen Halbkreis.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst die Formeln  1. Kreisumfang      2. Kreisfläche

du hast 2 Halbkreise = zusammen ein Kreis richtig ?   mit d=10 cm      r= 5 cm

und 1 Halbkreis mit d= 20 cm   bzw. r 10 cm

du rechnest aus den 2 Halbkreisen, die zusammen 1 ganzen Kreis Fläche und Umfang

dann vom großen Kreis auch, aber :2 (weil es ja ein Halbkreis ist)

addieren, fertig

Wie immer bei zusammengesetzten Objekten: die Fläche der einzelnen Teile berechnen und dann addieren

Das ist ein großer Halbkreis und zwei kleine Halbkreise.

Deren Radien kennst du und die Formeln um Fläche und Umfang zu berechnen auch. Jetzt musst du nur noch wissen, was das Wort "Halb" in Halbkreis bedeutet.