Umfang und Flächeninhalt eines Kreises - Figur?

1 Antwort

  1. A = (4 mal 8) minus (Pi mal r^2, mit r=2); U = (8 mal 2) + 2·π·r (mit r=2)
  2. A= ist 3 mal 6; U= 2·π·r, mit r = 3
  3. A= halbkreis mit r= 8 ... also (Pi mal r^2) /2; U= 2·π·r (mit r=4) + π·r (mit r=8)
  4. A= (8 mal 8) minus (Kreis mit r=4 ... also (Pi mal r^2)); U=2·π·r (mit r=4)

Die Ergebisse kannst du ja jetzt hoffentlich mit Taschenrechner rechnen

marlenestein  29.01.2021, 13:07

Zur Ergänzung:

  1. Musst du das Rechteck ausrechnen dann die 2 Halbkreise = ganzer Kreis abziehen, für den Umfang den Umfang der zwei Halbkreise = ganzer kreis mit den zwei seitenlängen addieren
  2. den Halbkreis kannst du halbieren und unten reinsetzten. dadurch ergibt sich ein rechteck. usw...

erleichtere dir die Formen in dem du schaust wo dir Flächen fehlen dann ergibt sich aus mehren Halbkreisen ganze Kreise ....