Berechne den Flächeninhalt und den Umfang der rot gekennzeichneten Figur

4 Antworten

Das ist relatin einfach.

Bei a) hast du ein Viertelkreis mit bekanntem Radius, sodass du den Flächeninhalt nach altbekannter Formel πr² berechnest und dann das Ergebnis durch 4 teilst. Dann, um die weiße Fläche rauszurechnen, musst du erkennen, dass da ein Halbkreis mit bekanntem Durchmesser ist. Gleiches Spiel, Durchmesser halbieren, Flächeninhalt berechnen und wg Halbkreis das Ergebnis halbieren. Dann dieses Ergebnis vom 1. Ergebnis abziehen.

Bei b) das gleiche Spiel wie in Schritt 2. Also Flächeneinhalt a×b berechnen und dann den Halbkreis abziehen.

5a:

Fläche vom Viertelkreis berechnen und dann die Fläche vom Halbkreis abziehen.

5b:

Fläche vom Rechteck berechnen und dann die Fläche vom Halbkreis abziehen.

5a) ist ein viertel eines kreises (radius bekannt), von dem die hälfte eines anderen kreises (durchmesser bekannt) abgezogen wird

5b) ist ein rechteck (seitenlängen bekannt), von dem die hälfte eines kreises (durchmesser bekannt) abgezogen wird

Z.B. B)
Rechteck-Halbkreis
Die Masse hast du ja alle.