Berechne den Flächeninhalt der Figur, wenn die längste Quadratseite 10 cm misst?

4 Antworten

Flächeninhalt eines Quadrats = Kantenlänge * Kantenlänge

Flächeninhalt des Quadrats = 10cm * 10cm

Es gibt keine wirkliche längste Quadratseite. Ein Quadrat hat immer gleich lange Seiten.

pushido  24.02.2020, 00:41

"der Figur" - wahrscheinlich handelt es sich um verschiedene Quadrate mit seiten wie trapetz....

BeviBaby  24.02.2020, 00:46
@pushido

Wenn die Figur eine Quadratseite hat, dann ist es ein Quadrat.

Ein Trapez hat keine Quadratseiten, denn es ist KEIN Quadrat.

Wenn man davon ausgehen sollte, dass die Figur kein Quadrat ist, würde da nicht Quadratseite stehen,

Zudem lässt sich die Aufgabe mit allein dieser Angabe bei einem Trapez etc. nicht rechnen. Es MUSS also ein Quadrat sein, sonst bräuchten wir weitere Angaben.

pushido  24.02.2020, 00:47
@BeviBaby

naja, ich habe auf etwas komplitziertes gehofft... nur ein Quadrat ist langweilig...

BeviBaby  24.02.2020, 00:48
@pushido

Warum eigentlich kompliziert, wenn Leute schon bei einfachen und langweiligen Aufgaben ins Straucheln kommen?

pushido  24.02.2020, 00:52
@BeviBaby

jetzt hat er das in einer anderen frage gepostet.

bergquelle72  24.02.2020, 00:57

Natürlich hat ein Quadrat eine längste Seite. Es hat auch eine kürzeste Seite.

Und du wirst wahrscheinlich sogar rausfinden, wie lang beide sind, wenn du die Länge von einer von beiden kennst.

Quadrat = a * a

a = 10cm

10cm * 10cm = 100cm2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist schwer zu berechnen.... wie lang ist denn die kürzeste Seite des Quadrates?

AminRf  24.02.2020, 00:47

10cm

Es ist ein Quadrat!

bergquelle72  24.02.2020, 00:52
@AminRf

Kannst Du lesen - das habe ich als letztes Wort in meinem Satz geschrieben.

AminRf  24.02.2020, 00:53
@bergquelle72

Ja, ein Quadrat hat 4 Seiten:

a, a, a und a

Alle haben die gleiche Länge

bergquelle72  24.02.2020, 00:54
@bergquelle72

Verstehst Du es nicht: Er spricht von längster Seite, ich spreche von kürzester Seite: Du hast die Lösung und kannst es sogar hinschreiben.

AminRf  24.02.2020, 00:54
@AminRf

Also:

Längste Seite = Kürzeste Seite

Kürzeste Seite = Längste Seite

bergquelle72  24.02.2020, 00:58
@AminRf

jetzt bist du auch drauf gekommen und kannst vielleicht sogar die Länge der beiden anderen bestimmen

AminRf  24.02.2020, 01:00
@bergquelle72

Ich habe vor 14 Minuten einen Kommentar dazu gemacht, wo ich das sage.

Du fragtest, wie lang die kürzeste Seite vom Quadrat ist und ich antwortete 10cm, denn bei einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang und die kürzeste Seite hat die gleiche Länge, wie die längste Seite.