Um ein Blumenbeet mit einem Durchmesser mit 3,9 m wird ein Weg mit 70 cm Breite angelegt. Berechne den Flächeninhalt des Weges?

4 Antworten

Du berechnest den Flächeninhalt eines Kreises mit 3,9 m Durchmesser, dann berechnest du den Flächeninhalt eines Kreises mit 5,3 m (3,9 + 2 x 0,7) Durchmesser und anschließend subtrahierst du den Flächeninhalt des kleinen Kreises vom Flächeninhalt des großen Kreises. Das Ergebnis ist die Fläche des Weges rund um das Blumenbeet.

Julian879
Fragesteller

könntest du mir das ergebnis sagen ich komme irgendwie nicht damit klar ... das wäre nett

Na du Genie

Du rechnest den Flächeninhalt des Beetes aus, dann rechnest du den Flächeninhalt von Beet + Weg aus und dann ziehst du den Flächeninhalt des Beetes davon ab

Der Außendurchmesser von Weg ist 3,9+2*0,7=5,3m

Rechne also die Fläche von diesem Kreis aus und substrahiere dann die Fläche von Blumenbeet.

10,1159m^2 hoffe nachkommastellen reichen