Nur Fachabi?

5 Antworten

Der Max-Planck-Direktor Christof Paar erlangte zunächst an einer Realschule die Mittlere Reife. Dann machte er eine Lehre, absolvierte anschließend eine Fachoberschule und arbeitete dann noch ein halbes Jahr als Geselle in einem Dreimannbetrieb. Anschließend schrieb er sich in die Fachhochschule Köln für Nachrichtentechnik ein. Paar hat ein spezielles Gebiet von Verschlüsselungsmethoden etabliert und zählt diesbezüglich zu einem der wenigen weltweit bekannten Experten.

Es gibt wohl kaum einen Grund Christof Paar als minderwertig zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist Blödsinn. Du kannst auch an einer Fachhochschule ein tolles Studentenleben haben.

Und auch mit FH-Abschluss kann man gutes Geld verdienen. Wahrscheinlich bekommen die meisten Leute, die einen an der FH ingenieurwissenschaftlichen Abschluss gemacht haben mehr, als viele ihre Altersgenossen mit Soziologie oder Philosophie Abschluss von der Uni.

Wieso das denn?

Ich habe neben der Ausbildung auch "nur" Fachabi gemacht. Ich könnte mit dem Fachabi studieren gehen und komme mir nicht weniger wertvoll vor. Wieso auch?

In Niedersachsen kannst du sogar mit Fachabi an einer Universität studieren. Ein Fachhochschulstudium endet mit einem Bachelor Abschluss, genau derselbe wie von einer „normalen“ Uni. Von daher gibt es am Ende letztendlich keinen Unterschied. Ich mache zwar auch mein normales Abi, werde aber an einer Hochschule, nicht an einer Uni studieren. Finde auch, dass Abi sich heute nur lohnt, wenn man Lehrer oder Arzt oder Anwalt werden will, wo Abitur eben Pflicht ist, sonst reicht auch die Fachhochschulreife vollkommen.

Wael187  18.04.2023, 15:37

Ich mach Fachabi und will Informatik studieren. Was willst du studieren wenn ich fragen darf?

Also mit dem Fachabi kannst du sehrwohl an Hochschulen studieren. Wenn du dennoch an einer Uni studieren willst, machst du einfach noch ein Jahr länger Schule und machst das Vollabi nach. Deiner Karriere und das große Geld steht also nichts mehr im Weg. Außer deine negative Einstellung, damit wird man save nicht reich.

Nur zu info. Man kann auch ohne Abi und Studium sehr viel Geld verdienen. Grade im Handwerk hat man in den nächsten Jahren sehr sehr gute Chancen auf ein saftiges Gehalt.