Nummernschild abfotografiert, was jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nichts falsch gemacht. Gegen das Abfotografieren kannst Du nichts machen. Aber ansonsten kann sie ja nichts gegen Dich unternehmen, höchstens daß sie der Polizei was vorlügt. Dann schilderst Du eben Deine Version und fertig ist. Wenn Du ADAC-Rechtsschutz oder was Ähnliches hast, bist Du ohnehin fein raus.

du hattest Zeit genug alles wesentliche zu notieren incl. Kennzeichen Uhrzeit und Datum. Farbe und Autotyp

das wars, alles weitere ergibt sich dann Abwarten und teetrinken

Clemony
Fragesteller

Ja, habe ich gemacht. Und nun?!

Ich werde sicher keinen Tee trinken, wenn mir eine Anzeige droht.

ToxicWaste  03.11.2022, 20:06
@Clemony

Bei drohenden Anzeigen trinke ich auch immer Kaffee, da gebe ich dir Recht.

Clemony
Fragesteller
@ToxicWaste

Sammal, ihr habt doch alle den Schuss nicht gehört.

Wie unendlich respektlos.

ToxicWaste  03.11.2022, 22:08
@Clemony

Nö. Du schiebst hier Panik für ein Geplenkel, was ziemlich irrelevant ist. Du hättest sie ebenfalls filmen sollen, als sie lang an deine Scheibe klopfte und ihr Nummernschild fotografieren sollen. Fertig aus.

Clemony
Fragesteller
@ToxicWaste

Nein, das ist sicher nicht irrelevant, nicht für mich. Das kann jemand sagen, der sowas im Leben vielleicht schon öfter erlebt und gesehen hat, dass das keine Konsequenzen hat. Aber kein Fahranfänger, der völlig davon überrumpelt worden ist. ich habe völlig zurecht Panik und schiebe überhaupt nichts.

Habe ich gemacht.

Ob das dann so fertig aus ist, werden wir ja sehen.

Also Respekt das du und alle anderen 2 Phasen die Geduld hatten. Spätestens nach 30 Sekunden wäre die Dame bei mir vom Auto weg gewesen oder vom Auto vom Vordermann.

Was du jetzt machst: nichts und dich am A..m lecken lassen. Über den Vorfall und die Dummheit mancher Menschen einfach lachen

Clemony
Fragesteller

Wie auch immer du das angestellt hättest. Mich wunderts, dass sie nur mein Schild abfotografiert hat, eigentlich hätte sie die Reihe ablaufen können, gab ein ziemliches Hupkonzert.

Ich lache sicher nicht über eine drohende Anzeige und meinen Arsch lässt die schön in Ruhe

DerBayer80  03.11.2022, 22:11
@Clemony

Wegen was sollst du angezeigt werden? Die hat rein gar nichts in der Hand.

Clemony
Fragesteller
@DerBayer80

Ich weiß es nicht, deshalb bin ich ja auch so unsicher und habe mir hier Hilfe gesucht - leider.

Anzeige wegen Nötigung und gut - Nummer hast du dir hoffentlich gemerkt!

Oder hast du Bammel wegen dem hupen?

Ersthaft? - weil du die Hupe korrekt in einer Gefahrensituation benutzt hast wie in der STVO erlaubt?

Weil du nun Angst hast man konne dir ein Bussgeld von 5 € aufbrummen und in schweren Fallen sogar 10€?

Wirklich?

Clemony
Fragesteller

Nummernschild ist Aufgeschrieben.

Ja, habe ich.

Ja, ernsthaft.

Ja, wirklich.

Stell dir mal vor du bist fahranfänger, hattest einen scheisstag und dann passiert dir sowas. Wenn du mir sagen willst, dass du da nicht versichert wärst, tu das, aber das glaube ich nicht. Zum kotzen, diese Art.

Ich würde jetzt im Nachhinein gar nichts machen, in der Situation hätte ich die Polizei kontaktiert.

Clemony
Fragesteller

Und dann? Dann wären die gekommen und die Fahrerin längst weg. Das hätte mir was genau gebracht?

Wie, gar nichts machen?! Ich glaube nicht, dass ihr den Ernst der Lage versteht.

ChristianMay270  03.11.2022, 19:39
@Clemony
Und dann? Dann wären die gekommen und die Fahrerin längst weg. Das hätte mir was genau gebracht?

Dass Du das Problem dort erklären könntest und es ggf. aufgenommen werden könnte.

Da Du nichts gemacht hast (außer dem Nutzen der Hupe) wüsste ich auch nicht, was Du zu befürchten hast; egal, ob sie ein Fotos des Kennzeichens anfertigte.

Bertha2701  03.11.2022, 20:19
@Clemony

Du hast doch oben geschrieben, dass Du Dir Kennzeichen usw. aufgeschrieben hattest, selbst wenn sie weg gewesen wäre, hätte Du dies dann der Polizei übergeben können. Sonst könnte man z.B. im Falle eines Unfalles, Begriffe wie "Fahrerflucht- unerlaubtes Entfernen vom Unfallort " ja streichen.

Und beruhige Dich mal ein bisschen😉

Clemony
Fragesteller
@ChristianMay270

Bin mir nicht sicher, ob das was gebracht hätte.

Ich weiß auch nicht was ich zu befürchten habe, mir ist sowas ja noch nie passiert!

Clemony
Fragesteller
@Bertha2701

Ja, ich wüsste aber auch nicht, was das bringt. Es gab ja auch keinen Unfall.

Nein, ich beruhige mich sicher nicht! Ich bin schockiert darüber, wie wenig Verständnis man hier für jemanden zeigt, der noch nicht lange Auto fährt, gestern einen harten Tag hatte, dem dann sowas passiert und der sich entscheidet, sich Hilfe zu suchen. Wie man die Situation herunterspielt und sich darüber lustig macht. Das ist widerlich. Vielleicht sollte ich lieber bei der Polizei anrufen ( nicht 110), die können damit wahrscheinlich besser umgehen.

Bertha2701  04.11.2022, 07:56
@Clemony

Du hättest schon am Telefon und vor Ort sagen können, dass Du genötigt wurdest somit selbst eine Anzeige erstatten können.

Jetzt im Nachhinein die 110 anrufen? Du weißt schon, dass diese Nummer für Notfälle ist und nicht für Anzeigen im Nachtrag.

Wer hat sich denn lustig gemacht? Du regst Dich nur übermäßig auf und reagiert zum Teil nicht gerade höflich, was ich aber mal auf Deine Aufregung geschoben habe.

Wenn Du unbedingt willst, dann geh zur nächsten Polizeidieststelle und erstatte im Nachtrag eine Anzeige.

Clemony
Fragesteller
@Bertha2701

Ich wollte aber nie Anzeige erstatten. Es ist mir total egal, dass sie mich genötigt hat, ich wollte einfach nach Hause.

Ich habe gesagt, die Polizei, nicht die 110, bitte richtig lesen! Natürlich weiß ich, dass diese Nummer nur für Notfälle ist. Weißt du , dass man bei der Polizei nicht nur die 110 anrufen kann, sondern auch auf der Dienststelle, eben um sich Rat für genau solche Situationen zu suchen?

Ich reagiere nicht höflich? Woran das wohl liegt. Schonmal gehört, dass es aus dem Wald schallt, wie es hineinruft?

Nein, das will ich nicht!

Bertha2701  04.11.2022, 12:06
@Clemony

Ja das "nicht" habe ich in der Tat überlesen. Dafür sorry.

Nur versteht Dich keiner, wenn es Dir doch so egal ist auch nichts von Deiner Seite aus unternehmen möchtest, warum Du Dich hier so aufregst und die Ratschläge nicht annimmst, welche sogar zum Großteil gleichlautend waren.

Es gibt nun mal keine Möglichkeit eine eventuelle Anzeige vorab zu verhindern, nicht einmal, wenn man wüsste , dass die Dame tatsächlich eine stellt. Hast du schon mal überlegt, dass sie Dich damit eventuell nur Ärgern wollte, Dich somit in dem Glauben lassen will, dass sie eine stellt? Wenn Du Dich weiter so aufregst , hat sie genau das erreicht und Du ärgerst ggf. Dich völlig umsonst.

Schonmal gehört, dass es aus dem Wald schallt, wie es hineinruft?

Ja habe ich und Du offensichtlich auch, nur bei Dir rauscht es wohl im Durchzug durch die Ohren, zumindest aktuell.