Wie bekommen Motorradfahrer ihre Strafe wenn die geblitzt werden weil vorne haben sie keine Nummernschild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradfahrer sind schwieriger zu identifizieren, da wie du schon schreibst die meisten Blitzer nur von Vorne ein Bild machen.

Es gibt aber trotzdem Mittel und Wege, dass bedeutet aber auch deutlich mehr Aufwand für die Behörden.

Wenn aber z.B. ein Motorrad regelmäßig bei den selben Stellen erwischt wird wartet irgendwann einfach mal die Polizei drauf bis er wieder kommt, solche Fälle gab es schon genug. In München gab es vor ein paar Jahren mal einen der täglich auf dem Weg zur Arbeit absichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit durch einen Blitzer gefahren ist, irgendwann hat die Polizei dann auf ihn gewartet und ihn aufgehalten.

Motorradfahrer sind aber rein mit Fotos nur schwer zu identifizieren, daher müssen diese eigentlich vor Ort schon aufgehalten werden um eine Strafe vollstrecken zu können. Selbst wenn man anhand eines Blitzer-Fotos eine Identität festmachen kann hat man das Problem das man die Person meistens nicht identifizieren kann, der geblitzte kann also einfach behaupten er wäre nicht gefahren und dann muss man ihm erstmal das Gegenteil beweisen.

Dem Halter kann in einem solchen Fall dann ein Fahrtenbuch aufgelegt werden, eine andere Strafe ist dann aber auch schon nicht möglich.

Unmöglich ist es nicht, aber es ist deutlich schwieriger Motorradfahrer anhand eines Blitzers zu identifizieren. Die meisten geblitzten Motorräder werden nicht bearbeitet, sondern nur wenn es sich um wirklich schwere Verstöße handelt. Ein Motorrad wegen ~10km/h zu viel zu verfolgen wenn die Identität nur schwer festgestellt werden kann... Das ist die Mühe der Behörden nicht wert da die auch genug anderes zu tun haben.

Gar nicht.

Teilweise werden auf bekannten und viel genutzten Motorradstrecken aber 2 Blitzer installiert um die Fahrzeuge auch von hinten zu fotografieren, damit man das Kennzeichen hat.

Es gibt bei uns im Landkreis einen mobilen Blitzanhänger der vorne und hinten blitzt, der wird meißt an den Strecken aufgestellt wo sehr viele Motorradfahrer fahren und es schon sehr viele schwere und tödliche Unfälle gegeben hat.

Die sind nicht zu identifizieren. Außer du hast einen 360 Grad Blitzer (die runden Kollegen), die nehmen Dich gerne von allen Seiten durch ;)

Woher ich das weiß:Hobby