Auf Parkplatz schwarz gefahren, dabei bald Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspann dich mal. Niemand wusste das du keine Fahrerlaubnis hattest als du da über den Parkplatz geschippert bist. Und wenn dich niemand gesehen hat der dich kennt und weiß das du keine hast und Er oder Sie das aus welchem Grund auch immer petzt, passiert da auch nichts.

Blöd wäre es gewesen wenn du irgendwem rein gefahren wärst. Dann wäre Schluss mit lustig und Schönschreiben. Aber mal abgesehen davon, solltest du wirklich mal erwischt werden, kannst du dich gleich wieder aus der Fahrschule abmelden.

Denn das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und wäre eine Straftat. Dafür gibt es böse was auf die Finger. Wie z.B eine Fahrerlaubnissperre auf Zeit. Also, wenn du schon fahren und üben möchtest dann nur auf einem Verkehrsübungsplatz oder privaten Grund und Boden.

Gute Tag Edison12345 !

Grundsätzlich kann man sagen dass es auf Parkplätzen kein Schwarzfahren gibt.

Es sei denn es sind öffentliche Parkplätze.

... Du bist alleine in dem Auto und verstößt, auch wegen anderen Dingen, gegen das Zulassungsgesetz StVZO

Der Halter überwacht normalerweise den Vorgang und hat auch die ganze Verantwortung wenn er dich fahren lässt.

Um das jetzt noch in das Ordentliche zu bringen: 😜 Meistens machen das allerdings Fahrlehrer ☝️ die haben den nötigen Überblick und man kann sagen dass das dann in Ordnung ist.

Je nachdem kannst du mit ganz empfindlichen Strafen rechnen. Natürlich reicht der Polizei ein Foto, der Unterschied zum "Foto" ist nur, dass es eben Polizisten wären, die du beschreibst.

Nur ein Foto reicht ganz sicher nicht, auch wenn es die Polizei online erreicht.

Was dazu nötig ist ist eine genaue Beschreibung der Tat eine Beschuldigung von der Person an dem Ort und eine Beschreibung von der Person und dann noch Gründe die Strafverfolgung einzuleiten.

Wenn du unsicher bist geh doch das nächste Mal auf einen Straßenverkehrsübungsplatz.

Hol dir dein Führungszeugnis, da muss drinstehen, ob gegen dich Straftaten vorliegen, oder ob gegen dich ermittelt wird.

... Der "Ja ich denke mal so Gruß" hier 🖐️

Moritz-C Rohwold berichtet aus Berufserfahrung, durch ungezählte Male.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man SIEHT dich, macht den Zeugen - fertig.

Außerdem sind immer mehr Parkplätze mit Videoüberwachung, in den Autos sind Dashcams ..

Moritz Rohwold  13.04.2024, 20:05

Es muss noch ein Fahrverstoß dazu vorliegen, auf einem Privatgelände geht das nicht so einfach.

Leestiger  13.04.2024, 23:09
@Moritz Rohwold

Also jemand der weiß dass er keinen Führerschein hat und zur Polizei geht würde nicht reichen..

Glaub ich nicht..

Nach deinen Worten könnte also jeder ohne Fahrerlaubnis herum fahren, solange er keinen Verstoss begeht...

Und nun bitte nicht die Leier vom "Supermarktparkplatz wäre Prjvatgelände und kein öffentlicher Verkebrsfsum"..

Denn dann wäre ja das auch nicht möglich oder?

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/donaueschingen/erwischt-bei-privater-fahrstunde-17-jaehrige-uebt-mit-ihrer-mutter-auf-dem-parkplatz-eines-einkaufsmarktes;art372512,10810147