Notfall : Besoffene Freundin ist eingeschlafen soll ich ein krankenwagen rufen?

Nur zur Info meiner Freundin geht es gut sie hatte geschlafen und es ist nicht passiert zum glück

11 Antworten

Um halb 10 uhr morgens besoffen?

Nun die Gefahr ist das bewusstlosigkeit und einschlafen nach außen hin gleich wirken. Da muss man aufpassen dass die Person auf der Seite liegt, am besten stabile Seitenlage. Auf keinen fall die rückenlage.

kontrolliere die Atmung und schau ob sie auf äußere Reize reagiert, wie zb an der schulter rütteln.

bei Bewusstlosigkeit immer Notruf wählen.

Besteht die Gefahr bzw der Verdacht einer Alkoholvergiftung, dann auch hier den Notruf wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
iwaniwanowitsch  22.06.2021, 09:42
Besteht die Gefahr bzw der Verdacht einer Alkoholvergiftung, dann auch hier den Notruf wählen

Nein! Besoffen sein ist immer eine Alkoholvergiftung.

Nayes2020  22.06.2021, 09:45
@iwaniwanowitsch

Ja und Nein. Natürlich ist Alkohol ein Gift und sobald man Zustandsveränderungen hat ist es perse eine Vergiftung.

der Unterschied worauf ich aber hinaus will ist, ob der Abbau ohne Gefahr funktioniert oder die Vergiftung so gravierend ist, dass Lebensgefahr besteht.

iwaniwanowitsch  22.06.2021, 09:49
@Nayes2020

Der Abbau wird schon ohne Gefahr funktionieren. Außer einem Kater passiert da gar nichts.

Iainthearnshit
Fragesteller

Bin nichz bei ihr wir wohnen 3 Stunden von einander entfernt

Maxxismo  22.06.2021, 10:14
@Nayes2020

Wenn sie alleine ins Bett gekommen ist und dann noch schreiben konnte, wird sie auch nicht aufhören zu atmen. Offenbar sind die Schutzreflexe ja alle vorhanden. ;-)

Nayes2020  22.06.2021, 11:05
@Maxxismo

Ja ich bin bei der Frage such von ausgegangen man sitzt neben der person. Habe ein anderes bild in kopf gehabt.

In diesem Fall kann auf deine Schlussfolgerung kommen

Wenn sie öfters erbrochen hat, ist das schonmal gut.

Im Zweifel aber lieber den RTW rufen, bevor man etwas bereut.

Iainthearnshit
Fragesteller

Ja ich weiß nicht nicht das sie da jetzt schläft und dann irgendwer da jetzt rein muss bei ihr sie müssen ja die Türen auftreten weil sie ja am schlafen ist

Also gut, es hat sich ja geklärt.

Sie musste sich übergeben, das ist gut und sie konnte sprechen. Bei einer Alkoholvergiftung ist die Person kaum mehr ansprechbar und droht ins Koma zu fliegen.

Da ist es wichtig am Anfang, bis die Sanität da ist, sie möglichst zum Erbrechen zu bringen und wach zu behalten, den Kreislauf anzuregen. Also mit ihr zu laufen, kühles Wasser auf Nacken, Stirn und Handgelenke . Wenn das nicht geht, Seitenlagerung, damit die Person an ihrem Erbrochenen nicht erstickt.

Denn das ist eine häufige Todesursache, wenn jemand bei Drogenmissbrauch ins Koma fliegt, auf dem Rücken liegt und der Körper zwar richtig agiert in dem er den Mageninhalt entleeren will aber der Betroffene es nicht rauslassen kann, weil er ohnmächtig ist, im Koma liegt und nix mehr mit bekommt und somit reagieren kann.

Weil das passiert als eines vom Ersten man pumpt der Person den Magen aus und versucht sie dann zu stabilisieren.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ach Leude... man hat doch im Erste-Hilfe-Kurs mal gelernt, wie man verhindert dass jemand an seinem Erbrochenen erstickt. Einfach in die Seitenlage bringen, sodass der Kopf überstreckt und der Mund der tiefste Punkt des Atmungstrakts ist.

Dann sehen wir noch zu, dass der Mensch nicht in einer kühlen Nacht im T-Shirt auf der Straße schläft - dafür braucht man echt keinen Erste-Hilfe-Kurs, es reicht gesunder Menschenverstand.

Und dann passiert einem schlafenden Betrunkenen nichts.

Das Erbrechen hat den ganz großen Vorteil, dass sich danach kein Alkohol mehr im Magen befindet, d.h. der Blutalkoholpegel nicht weiter ansteigt. Also raus mit allem, das keine Miete zahlt.

Die Sache ist das sie mir gesagt hat das besoffene leute sterben können wenn die einschlafen.

Ja. Und mit entsprechender Vorerkrankung am Herz kann das Leben zu Ende sein, wenn man beim Stuhlgang zu hart presst.

Der Vorteil ist, dass man ja selbst entscheiden kann, ob man so viel säuft dass man seine Schutzreflexe verliert oder derart den Kontakt zur Realität verliert, dass man sich bei frostigen Temperaturen auf die Wiese zum Schlafen legt.

NoIdeaWhy  04.07.2021, 09:31

Sagen wir mal so, ich bin fast 21 und hatte noch nie nen Erste Hilfe Kurs. In der Schule wurde nie einer gemacht und für Führerschein hatte ich noch keine Zeit. Soll also Leute geben, die das nicht können. Stabile Seitenlage sagt mir was und ich erkenne sie wenn ich sie sehe, aber im Ernstfall wüsste ich nicht genau, was zu tun wäre.

RedPanther  04.07.2021, 09:44
@NoIdeaWhy

Und wo steht geschrieben, dass man einen Erste-Hilfe-Kurs nur dann machen darf, wenn man vorhat einen Führerschein zu machen?

Lebst du ohne Familie und Freunde, oder warum ist dir so vollkommen egal, ob du in der Not mal jemandem helfen könntest?

NoIdeaWhy  05.07.2021, 05:15
@RedPanther

Ist mir nicht egal, hab nur nicht wirklich Zeit dazu. Und ja, ich lebe alleine. Abgesehen davon kostet es safe. Als Student überlegt man sich genau, wo man Geld ausgibt.

RedPanther  05.07.2021, 10:05
@NoIdeaWhy

Ja, es kostet 35 €. Du hast recht, so viel Geld ist ein gutes Miteinander, in dem sich Leute auch mal gegenseitig helfen, auf keinen Fall wert.

Bin übrigens selbst Student. Ich würde in Panik geraten, wenn meine Finanzierung keinen zweistelligen Betrag im Monat frei lassen würde... was machst du denn, wenn mal dein Laptop verreckt? Studium abbrechen, weil du 2 Jahre auf nen neuen sparen müsstest?

NoIdeaWhy  05.07.2021, 10:08
@RedPanther

Hoffen, dass nicht beide meine Laptops (Ein Glück hatte meine Ma nen Kredit aufgenommen) verrecken. Als Bafögler mit armen Eltern hat man nun mal keine Rücklagen, vor allem während Corona, wo man keine Jobs kriegt.

Guten Morgen,

wie jung ist denn die Freundin?

Iainthearnshit
Fragesteller

Wie ich 21

Berlinfee15  22.06.2021, 09:44
@Iainthearnshit

Ist das bei ihr der erste Koma Suff? Verstehe Deine Gedanken, sie wird ihren Rausch ausschlafen um danach zu sagen: "Nie wieder".......

Iainthearnshit
Fragesteller
@Berlinfee15

Sie hat jetzt schon während dem gesagt nie wieder ich hoffe sie hält ihr wort