Was, wen man einen Krankenwagen braucht, aber die Feuerwehr erreicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Deutschland den Notruf 112 nutzt wirst du in den allermeisten Fällen zu einer Integrierte Leitstelle (ILS oder ILSt) (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzleitstelle#Leitstellenarten) vermittelt.

Dort werden sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst bearbeitet.

Die Disponenten dort haben in der Regel eine Ausbildung bei der Feuerwehr (mind. Brandmeister) als auch in Rettungsdienst (mind. Rettungssaniäter) absolviert.

In Deutschland haben ja Feuerwehr und Krankenwagen die gleiche Notfallnummer (112).

Nein, das ist die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Die schicken dir in aller Regel nur die Feuerwehr oder Rettungswagen. Wenn du einen Krankentransport brauchst wählst du die 19 222. Da kommt dann ein Krankentransportwagen (KTW).

112 ist immer richtig. Die kümmern sich... egal ob es brennt oder jemand einen Herzinfarkt hat.

Wenn du einen Notruf absetzt, wird der Anruf als erstes Die Notrufleitstelle geschickt. Und die leiten dich dann entweder zur Feuerwehr oder zum Krankenhaus weiter.

OnePerson19  31.10.2023, 10:10

Ähm nein, die Leitstelle leitet ein nicht weiter sondern alarmiert die notwendigen Einheiten.

Und darüberhinaus hat ein Krankenhaus weder mit der Notfallrettung noch mit dem qualifizierten Krankentransport etwas zutun.

Du kommst bei der 112 nicht bei der Feuerwehr raus sondern bei der einheitliche Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Der Notruf landet immer bei der Notrufleitstelle und die ist für beides zuständig.

Du beantwortest denen die 5 W und anhand dessen entscheidet dann der Leitstellendisponent wen er zu dir schickt.