Gibt es in Deutschland noch funktionierende Telefonzellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das ich wüsste. Vereinzelt ja, aber die sind meist nur noch aus historischen Gründen erhalten und sind nicht für den Betrieb gedacht. Allerdings stehen hinter der Leitplanke der Autobahn Telefone für den Notfall und die sind auch im Betrieb soweit ich weiß.

Aber ich weiß nicht, ob man das als TelefonZELLE bezeichnen kann. :)

LG

Notfall = Telefonzelle, die funktioniert in der Nähe = Nein.

Auch früher gab es Telefonzellen nur dort, wo einige Menschen unterwegs waren. Heutzutage bekommst du an den Ecken, wo früher Telefonzellen standen genug Kontakt zu Menschen, die garantiert ein Handy dabei haben und helfen.

Im übrigen gibt es z.B. auf den Autobahnen immer noch die Notrufsäulen, und die nutzen halt in einer Stadt oder auf dem Land nichts, genauso wenig wie nicht existierenden Telefonzellen im Wald genutzt hätten. (wir haben das z.B erlebt, das ein Besoffener gestürzt ist und ohnmächtig geworden ist.....da gab es keine Telefonzelle, aber dank Handy mussten wir nicht Kilometerweit laufen in die nächste Ortschaft, so wie es z.B. 1980 der Fall gewesen wäre, wo es noch "überall" Telefonzellen gab).

Meines Wissens nicht (also die klassischen mit Münzbetrieb). Statistisch hat jeder Bundesbürger mehr als ein Mobiltelefon, damit ist der Bedarf an Telefonzellen verschwindend gering.

Selbst, als es sie noch gab, war nicht gewährleistet, dass sie auch funktionieren. Vandalismus gabs überall. Heute kann man im Notfall jemanden anrufen (so gut wie jeder hat ein Handy), oder man fragt Passanten oder klingelt im nächsten Haus. Ich habe schon lange keine Telefonzelle mehr gesehen, höchstens bei Leuten privat im Garten, als Gewächshaus oder eine englische Telefonzelle, zu Dekozwecken.

vielleicht einige, aber außer Betrieb