Notendurchschnitt weiterhin verbessern, wie?

4 Antworten

Ich wollte auch unbedingt eine 1,0 im Abi und habe deswegen folgende Regeln für mich festgelegt:

  • immer alle Hausaufgaben machen (immer immer immer!)
  • für den nächsten Tag jedes Fach vorbereiten, d.h. in die Ordner schauen und folgende Fragen beantworten können:

1. Was wurde zuletzt gemacht?

2. Wäre es für mich eine Katastrophe, wenn darüber morgen unangekündigt ein Test geschrieben würde? Wenn ja, dann lernen!

3. Habe ich alles verstanden? Wenn nicht: das Thema googlen, wahrscheinlich gibt es Erklärvideos auf YouTube o.ä. Wenn es immer noch nicht klar wird: die Frage, die ich habe, aufschreiben und morgen stellen.

Für diese Vorbereitung habe ich täglich ca. 30 Minuten angestrebt. Manchmal wurde es auch länger und dann habe ich mich natürlich nicht gestoppt. Dafür habe ich es wiederum an manchen Tagen gar nicht gemacht (zu wenig Zeit oder keine Lust; wir sind ja schließlich Menschen). Aber wenn man es zu 90% der Zeit macht, dürfte man immer on top bleiben und der 1 steht nichts im Weg.
Zudem habe ich unordentliche Notizen in ordentliche umgewandelt, um damit besser lernen zu können.

  • ein ordentliches System haben, um Hausaufgaben, Abgabefristen und angekündigte Tests nicht zu verpassen oder zu vergessen:

Zum Beispiel habe ich in meinem Hausaufgabenheft nicht nur die Hausaufgaben eingetragen, sondern bei einer Abgabefrist für einen Aufsatz o.ä. genau eine Woche vor der echten Frist eingetragen, sodass ich es für mich immer eine Woche vorher fertig hatte - wie oft kam es vor, dass man plötzlich krank wurde und dann froh war, dass man schon alles gemacht hatte, oder dass sich am Ende noch Fragen ergeben haben und man noch genug Zeit hatte, den Lehrer zu fragen!

  • Tasche am Vorabend packen, nicht erst am Schulmorgen
  • abends im Bett kein Handy mehr (die Regel war wichtig, weil ich sonst viel länger wach blieb als ich wollte)
  • früh genug mit dem Lernen beginnen, wenn eine Klassenarbeit/Klausur angekündigt wird

Dadurch, dass man sich sowieso täglich ca. 30 Minuten auf die nächste Stunde vorbereitet hat, weiß man eigentlich schon ziemlich sicher, wie gut man den Stoff verstanden hat. Jetzt geht es nur noch darum, sich alles einzuprägen, sodass man es in der Klausur abrufen kann. Dafür habe ich v.a. Karteikarten benutzt. Hol dir die App Quizlet, das kostet nichts und du kannst Neues immer eintragen. Mach dir pro Fach in der App ein Karteikartenset, das geht sehr gut für Geschichte (Jahreszahlen lernen), Politik/Wirtschaft/Sozialkunde, Deutsch (wenn man gerade z.B. rhetorische Mittel lernt, bekommt man ja oft eine Tabelle, die man in Karteikartenform umwandeln kann) und natürlich für alle Fremdsprachen (Vokabeln)... Die App fragt dich dann jeden Tag ab (ich hab das immer unterwegs gemacht; an der Bushaltestelle steht man eh nur blöd rum, da kann man auch schnell seine Vokabeln wiederholen ;) und man lernt recht schnell und effektiv. Nur für Mathe funktioniert das nicht, da muss man einfach Aufgaben lösen ohne Ende. Ansonsten musste ich gar nicht so viel lernen, weil ich das in meinen täglichen 30 Vorbereitungsminuten das ganze Jahr hindurch schon gemacht hatte.

Ansonsten kannst du eine Strichliste für dich führen (z.B. nimmst du dir vor, dich in den Fächern, die du verbessern willst, jede Stunde mindestens 10x zu melden und trägst jede Meldung ein - die, bei denen du tatsächlich dran kamst, kannst du in einer anderen Farbe markieren).

Wenn du ein bestimmtes Fach hast, in dem du unbedingt deine Note verbessern willst, kannst du den Lehrer fragen, ob du ein freiwilliges Referat halten darfst.

Aber normalerweise dürften schon meine oben genannten Techniken für die 1,0 reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Schulfach das du an dem Tag hattest, deren Aufgabe und was ihr so gemacht habt 10 Minuten anzuschauen.. (am Tag)

Viel mündlich mitarbeiten, zuhören, dem Lehrer zeigen, dass man geistig anwesend ist (ihn angucken, still sein, grübelnd gucken, Notizen machen, Unterlagen durchblättern, ...), eventuell freiwillige Extraarbeiten abgeben (z.B Präsentation vorbereiten).

  • freiwilliger Vortrag
  • Hausaufgaben vorstellen
  • Lehrer fragen, die werden dir sicherlich Tipps geben
  • mündliche Mitarbeiten verstärken
  • mit den Lehrern „Kontakt“ knüpfen, mit der Lehrerinn etwas Flirten hilft ( ich rede aus Erfahrung)