Muss man sich mit seinem höchsten Schulabschluss bewerben?

4 Antworten

Ein "schlechtes" Abitur ist immer noch besser, als ein "guter" Realschulabschluss.

Wenn du dich jetzt mit dem Realschulabschluss bewirbst, passt dein Alter ja nicht dazu. Da wird doch automatisch gefragt, was du inzwischen gemacht hast.

Was steht in der Stellenausschreibung? Die Betriebe die ich kenne, wollen normalerweise das höchste Abschlusszeugnis und das aktuellste reguläre Schulzeugnis sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Das wäre sehr unüblich. Auch hinsichtlich des Gehalts ist der höhere Abschluss besser.

Was schreibst du dann in deinen CV in der Zeit, wo du den anderen Abschluss getätigt hast?

fisch4711  25.08.2021, 00:40

Mit Fachabi bekommst du nicht mehr Gehalt. Ist ja kein Beruf. Oder meinst du, dass er sich als Berufskollegiat bewerben kann?

safur  25.08.2021, 17:55
@fisch4711

Das kann schon etwas ausmachen. Er ist höher qualifiziert

Nein könntest Du nicht!

Was willst Du denn schreiben was Du in den Jahren nach der Realschule gemacht hast? Willst Du diese Lücke nicht wahrheitsgetreu füllen?

Daher bewerbe Dich mit dem aktuellsten Zeugnis und lege das bessere von der Realschule mit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fisch4711  25.08.2021, 00:38

Der hat doch keine Lücke, steht doch im Lebenslauf was er gemacht hat.