Neues Auto oder altes behalten?

7 Antworten

Das alte Auto würde ich behalten bis es vollends fertig ist. Die e-Autos werden immer weiter entwickelt und in absehbarer Zeit sind sie vielleicht noch besser als momentan. Ebenso wird die Ladeinfrastruktur immer besser und somit auch das tägliche Handling

Also, wenn ich Dich recht verstehe, dann kostet Dich das neue Auto auf jeden Fall jeden Monat mehr Geld als dein altes Auto. Angenommen Du hast wirklich richtig gerechnet auch Versicherung, voraussichtliche Reparaturkosten und den Wertverlust bei beiden Fahrzeugen.

Dann spricht doch die reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sehr eindeutig für Dein altes Auto.

Gründe für ein neues Auto können also nicht in der Wirtschaftlichkeit liegen

Dennoch kann es natürlich auch Gründe geben die für ein neues Auto sprechen. Du müsstest dann nur entscheiden ob Dir diese Gründe die Mehrkosten wert sind.

  • Du möchtest gerne ein neues Auto
  • Du möchtest gerne ein Elektroauto
  • Du möchtest gerne ein anderes Auto (Sportlicher, kleiner, größer, schicker)
  • Du möchtest .... ??
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ökologisch und ökonomisch ist es immer sinnvoller das alte Auto weiterhin zu nutzen.

Den Benziner weiterfahren. Dein Elektroauto wird keine 12 Jahre durchhalten ohne mal den Akku zu tauschen.

Mein Auto ist fast 24 Jahre alt und läuft noch top ohne Reperaturen bis auf den allgegenwärtigen Verschleiß.

Behalte den alten, ein el Fahrzeug kann man nur leasen das ist richtig und dieses Alter wird die elektrokiste kaum erreichen.. letztlich ist es erheblich nachhaltiger den alten noch viele Jahre zu Fahren und wie es mitdem Elektro aussieht weis noch keiner..

Elektische Entsorgung kannst du Vergessen den da gibt es zwar Ideen aber noch keine schlüssigen konzepte.

die nächsten jahre werdenzeigen ob sich das durchsetzt und die fechhekit die verbrenner künstlich Teurer zu machen werden auch nicht Ziehen den derVerbrucher ist nicht blöd und 1 Million e Fahrzeuge sind angeblich auf der Strasse , daZählen abde die Hybriden auch dazu,, nicht vergessen..

Auf der einen Seite wird wegen den Energiebedarf Staubsaugern und anderen Haushaltsgeräten die Leistung reduziert weils ja soviel Strom Frisst auf der anderen Seite sollen wir elektros fahren?? Da hängt doch was und nur wenn du eine Leistungsfäjhige Photovoltaikanlage incl Wallbox hast kann sich das rechnen..

Denn deren Kosten muß man auch erstmal investieren unddann komjts noch auf deine fahrstrecken an dreimalzum Laden von Stuttgart nach Hambiurg gehtmal Garnicht aber so kann man die Raststätten auch mit Gästen und damit Umsatz befüllen..