Auto exportieren, was sind Gebühren und Auflagen?

2 Antworten

Wenn der in Deutschland zugelassen ist, dann musst du rechtzeitig zurück und TÜV machen und dann eben wieder in die Türkei.

Das Auto auf türkische Zulassung anzumelden rechnet sich vorne und hinten nicht aufgrund des hohen Einfuhrzolls und Gebühren dort.

Also entweder fährst du alle ca. 2 Jahre wieder nach Deutschland für den TÜV und wieder zurück.

oder du kaufst dir ein Auto in der Türkei.

dudu000703
Fragesteller

Also da fangen sie bei so 6-7000 an, aber das sind dann Schrottautos. Das sind Autos die würden hier wirklich nicht mal mehr als 500€ kosten. Da wollte ich lieber was besseres aus DE mitnehmen.

Weißt du eventuell was es hier kosten würde an Einfuhr etc um das Auto hier anzumelden.

Mmits  26.09.2023, 17:29
@dudu000703

Genau deshalb sag ich ja, dass es sich nicht lohnt.

du bist nicht der einzige der auf die Idee kommt.

Autos werden dort über den Notar gekauft was mit hohen Kosten verbunden ist, genauso wie hoher Einfuhrzoll.

am Ende kommst du auf den selben Betrag raus. Eventuell zahlst du sogar drauf mit dem eingeführten Fahrzeug.

Ich denke, dass bei der Ausfuhr keine Gebühren anfallen aber eventuell bei der Einfuhr .