Neue Freundin nervt, zu fürsorglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na ja, sie hat sich halt Sorgen gemacht!

Eigentlich ist das ja nett gemeint von Ihr, aber ich persönlich fände es auch etwas unangenehm, wenn jemand so dicht dabei steht, bzw. sogar bald den Kopf neben mir in die Toilette steckt oder mir den Mund abwischt.

Helfen kann Sie Dir dabei ja eh nicht.

Sprich mit Ihr, sag Ihr, das es Du es nicht so gern hast, wenn Dir in so einer Situation jemand so nah kommt, Du es aber trotzdem nett findest, das Sie sich um Dich sorgt.

Und das Sie nächstes mal vielleicht ein bisschen Abstand hält.

LG

MaSiReMa  08.12.2023, 03:23

Vielen Dank für das Sternchen! ;o))

Sie hat sich Sorgen gemacht.

Für Aussenstehende, die das nicht kennen, sieht Migräne wirklich schlimm aus.

Sie hat es nett gemeint und sich sicher Sorgen gemacht. Sie hat dir geholfen und ist nicht hilflos geflüchtet.

Die Dame ist gut!

Wenn es dir wieder besser geht, erkläre ihr, was sie für dich tun kann, aber auch das was du nicht magst.

Ich mag es auch nicht, wenn man mir zu nahe kommt, wenn ich eine Migräne habe.

Trotzdem bin ich manchmal froh, wenn mein Mann das Kotzbecken leert oder mich auf der Toilette auffängt, wenn ich kaum mehr auf den Beinen stehen kann.

Er hat gelernt nicht mehr viel zu fragen und möglichst nicht anzufassen.

Holt meine Tabletten, stellt mir Cola und Salzstangen hin, macht im Zimmer dunkel und kommt manchmal leise nach mir schauen.

Da ihr euch noch nicht so gut kennt, ist es klar, dass dir ihre Nähe auch unangenehm und zu nahe ist.

Niemand zeigt sich gerne so im Elend.

Ich würde erstmal sagen: ja, das ist normal. Sie sorgt sich um dich, ist Migräne vielleicht selber nicht gewöhnt und will dir deswegen helfen. Sie meint es nur gut.

Aber gut gemeint ist natürlich manchmal nicht gut umgesetzt. Da hilft Kommunikation. Sag ihr, was du von ihr in dem Moment brauchst und was dir unangenehm war, dann kann sie es beim nächsten Mal umsetzen.

Menschen unterscheiden sich darin, wie sehr sie es mögen/aushalten, derart betüddelt zu werden, wenn es ihnen schlecht geht.

Sag ihr bitte unbedingt nachträglich, wertschätzend aber unmissverständlich, das du das nicht so magst, zumindest nicht in so einer Situation. Und schick sie das nächste mal direkt weg, wenn sie es wieder tut, ist vielleicht ja so ihre Art, was auch okay wäre. Aber da sollte man ein klares Stopp setzen, sonst bist du irgendwann davon völlig genervt.

Manche Menschen sind scheinbar so. Ich würde das auch überhaupt nicht wollen. Aber sie hat es nur gut gemeint, also würde ich ihr einfach freundlich sagen, dass es nicht bös gemeint ist, aber ich in so einer Situation lieber meine Ruhe habe, fertig. Das sollte sie normalerweise verstehen können.