Ist ein kaputter Schlafrythmus sehr gefährlich?

4 Antworten

Es kann führen zu Dauermüdigkeit, geringerer Leistungsfähigkeit, emotionalen Änderungen ins Passive, Freudlose oder leicht zu Erregende. Dadurch kann sich dein dein Charakter ändern und deine Fähigkeit, ein organisiertes und selbstbestimmtes Leben zu führen, wird gehemmt.

Im Prinzip kann es auch Körperfunktionen wie Verdauung und Hormonhaushalt stören, das ist aber nicht so bedenklich, solange du jung bist und wenigstens gelegentlich zu langem Schlafen kommst. Erst bei ständigem Schlafmangel wird es bedenklich.

Das beste Mittel dagegen ist "leider" Selbstdisziplin. Angefangen damit, immer zur selben Zeit aufzustehen, auch am Wochenende. In der Folge muss man sich natürlich auch auf eine Zubettgehzeit "einigen". Man kann auch über Techniken zur Stressbewältigung nachdenken. Wenn du generell nicht glücklich oder viel unter emotionalem Druck steht, schadet auch eine psychologische Untersuchung nichts.

Das kann die keiner genau sagen. Was man die sagen kann, ist dass es für die Gesundheit nicht vorteilhaft ist. Auf Dauer soll es unser fein abgestimmtes Hormonsystem durcheinander bringen, versuch mal bei Wiki was dazu zu lesen. Der Chaos der in deinem Organismus entsteht fördert sicher bestimmte Krankheiten. Ich denke man sollte es nicht übertreiben und nach 2-3 in s Bett gehen, am besten bis 1. Weil ich auch ein Nachtmensch bin weiß ich wie schwer das ist, aber man muss sich manchmal auch zu Struktur und gesunden Gewohnheiten zwingen. Eine lange Zeit unregelmäßiger Sxhlafrhytmus kann sich auch psychisch negativ auswirken - diesen Punkt bitte nicht unterschätzen.

So wie du dein problem schilderst deutet es auf einen gestörten schlaf wach rythmus hin, betroffene könnnen oft abens nicht einschlafen aber Tagsüber sind sie müde und schlafen lange.

Das kann zum Beispiel in den folgenden Fällen passieren:

• Wechsel der Zeitzone (Urlaub,Jetlag)

• Wechselnde Arbeitszeiten (Schichtarbeit)

• „Durchmachen“ einer Nacht (etwa nach einer Feier oder anstrengender Arbeit)

Behandeln kannst du das indem:

-du dich ganz strikt abens hinlegst und solange nichts machst bis du einschläfst

Oder

-du 24 stunden schlafentzug machst damit dir abens die augen automatisch zufalle

Sollte dies keine hilfe mehr verschaffen ist ein besuch beim hausarzt unerlässlich, dieser kann dir dann zum beispiel schlaftabletten geben

Hinweis!:

Ich verfüge zwar über medizinische Kenntnisse bin aber kein Arzt und kann dadurch auch keinen besuch beim arzt ersetzen! Sollten deine schlafprobleme lange anhalten solltest du dringend einen arzt aufsuchen. Solltest du Depresionen Angstzustänge oder medikamente ect. Als uhrsache vermuten solltest du ebenfalls dringend einen arzt aufsuchen.

Ist nicht so gut, weil du an manchen Tagen dann total übermüdet bist. Wenn du an einem Tag übermäßig viel schläfst, ist es normal, dass du am nächsten Tag nicht einschlafen kannst. Probiere einfach, dir eine feste Uhrzeit zum ins Bett gehen zu suchen und auch eine zum Aufstehen festzulegen