Kacken Vögel im Schlaf (wie Babys) oder wachen sie auf dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erläutere es Ihnen am Beispiel des Wellensittichs.

Prinzipiell gilt, je kleiner ein Vogel, desto intensiver sein Stoffwechsel.

Denn der Wärmeverlust über die Oberfläche des Körpers ist um so größer, jemehr das Verhältnis Körperoberfläche zu Körpermasse zunimmt.

Ein Wellensittich kotet so je nach Aktivität zwischen 20 und 40 mal am Tage.

Da die Energieerzeugung (der Stoffwechsel) zwar Unterschiede in seiner Intensität hat, aber stetig vorhanden ist, wird auch fortlaufend gekotet.

Also am Tage, wie auch des nachts.

Vögel, so auch Wellensittiche, schlafen allerdings nie so tief und andauernd, wie zum Beispiel der Mensch.

Im Unterschied zu uns, bleibt bei Wellensittichen eine Hirnhälfte wach, während die andere schläft.

Das können sie daran erkennen, dass mache schlafende Wellensittiche schon mal ein Auge offen haben, um die Umgebung zu scannen.

Safety first! - sozusagen.

Beim Schlafen in der Gruppe haben die außen sitzenden Vögel häufig jeweils das, von der Gruppe weg sehende, Auge offen.

Die Hirnhälften des Wellensittichs wechseln sich beim Schlafen ab.

Aber in der Gruppe, je größer desto besser, sind so immer genügend Augen aktiv, um die Sicherheit vor Fressfeinden sicherzustellen.

Dies gilt neben dem Sehsinn des Auges auch für die anderen sehr empfindlichen Sinne der Vögel.

Da immer eine Hirnhälfte aktiv bleibt, findet auch das Absetzen des Kotes / Urin des nachts statt.

Ich hoffe meine wenigen Worte waren hilfreich.

Fragen Sie gerne möglichst konkret nach, wenn Sie mehr wissen wollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Irisb745k
Fragesteller

Woah!!! Die Antwort war mehr als nur hilfreich, vielen Dank!!

Die Frage war im Grunde nur so interessant, da wir unseren nymphensittichen eine Plattform gebaut haben, diese einer sehr gerne zum Schlafen nutzt, seitdem er noch ein Baby war. Dabei "setzt" er sich queer über die Plattform. Morgens früh dann ist die eine Seite komplett verdreckt. Die Plattform haben wir dann einfach täglich, wenn wir halt sowieso Wasser wechseln, gleich noch geputzt.

Dementsprechend haben wir uns halt gefragt, ob er wie ein Baby eine Windel benutzen würde oder extra halt aufwacht. Also ob er sich dabei bewegt oder einfach hier, wo er schon ist, einfach den Kot absetzen tut.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch! :)

eigentlich nicht, in der Natur würde sie ihre Präsenz verraten , dann wären sie leichte Beuten

gregor443  19.11.2021, 12:44

Wenn man nicht Bescheid weiß, dann antwortet man hier bei GuteFrage.net besser nicht.

Wirres Herumspekulieren in der Antwort ist für den Fragesteller nicht hilfreich.

Der Fragesteller bei GuteFrage.net darf aber mit allem Recht eine hilfreiche, sach- und fachkundige Antwort erwarten.