Wie verdauen Insektenfresser/Vögel das Chitin?

3 Antworten

Aratinga  15.03.2016, 18:15

Ist nur bei Eulen und Greifvögeln der Fall.

Aratinga  15.03.2016, 18:20
@Aratinga

Als Gewölle enden letztendlich Fell und Knochen von z.B. Ratten und Mäusen.

Bevarian  15.03.2016, 21:24
@Aratinga

Sorry für die nichtwaidmännische Ausdrucksweise - ist nicht so mein Ding: ich korrigiere das Gewölle in Speibälle! Und trau' Dich ruhig, die Links anzuklicken - die beißen nicht...    ;)))

ThomasJNewton  15.03.2016, 21:43
@Bevarian

Zum Glück hat niemand die Frage gestellt, von was sich Klugheitsgeier ernähren, was sie hervorbringen und wer deren Eier hinabbringt.

Und da ich unjüngst meinen Bildschirm geputzt habe, kann auch niemand wissen, was zwischen den Zeilen klebt.

Außer den ganz ganz pfiffigen, aber die wissen es ohne Hiweis.

Ich habe noch nie was davon gehört, dass Tiere Chitin verdauen können.

Auch der Mensch kann es nicht, egal wie lange er die Pilze kocht oder kaut. Er macht damit lediglich die Inhaltsstoffe hinter der Chitinhülle zugänglich.

Und Vögel kauen nicht, sie zermahlen die Nahrung im Magen, mit Hilfe von Steinen, die sie schlucken. Manche zumindest, wie wohl auch einige Saurier.

Wenn du keine Antwort findest, mag das im Einzelfall auch mal daran liegen, dass es keine Antwort gibt.

Ich hab das erst mal ohne weitere Suche aus dem Gedächtnis geschrieben. Aber wenn ich nichts davon weiß, und du nichts dazu findest, ergibt das erst mal einen starken Verdacht.

wollmaus14
Fragesteller

Steinchen klingt logisch. Was mit den Vögeln, z.B. Schwalben/Schnäpper, die ihre Nahrung direkt aus der Luft fangen (Fledermäuse ja auch)...nehmen die evtl. Sand direkt/zusätzlich  auf?

Aratinga  16.03.2016, 19:23
@wollmaus14

@ Wollmaus, sehr guter Ansatz. Dachte da gerade an Mauersegler, da diese sich nie auf dem Erdboden bewegen. Sitzt ein Mauersegler auf dem Erdboden so wird er sterben, da er aufgrund der quasi "verkümmerten" Füße nicht mehr "abheben" kann. Somit müssten Mauersegler in irgendwelchen Hausnischen  oder Felswänden kleine Steinchen aufnehmen (habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht).

@ThomasJNewton. Ein Verdauungsprozess von Chitin muss stattfinden. Ich habe derzeit auf Arbeit einige junge Papageien in Naturbrut und diese werden unter anderem mit getrockneten Garnelen (Chitin) gefüttert. Ich untersuchte heute sehr genau den Kot der Küken (falls mir nach jahrelanger Vogelzucht beruflich und privat etwas entgangen sein sollte) - es wurde kein Chitin unverdaut ausgeschieden. Man sollte zwischen Verdauung und Resorption unterscheiden. Aber warum wird bei der Aufzucht Chitin gefüttert und in der Ruhephase nicht? Manche Futtermischungen (z.B. für Limikolen) bestehen ausschließlich aus getrockneten Garnelen, Fischen etc. Auch hier ist der Kot von weicher und breiiger Konsistenz - und die Tiere zeigen keine Mangelerscheinungen (gutes Gefieder, normales Körpergewicht und auch Verfettung, keine Deformationen bei Nachzuchten etc.).  Einige Vögel können nicht jedes aufgenommene Futter verdauen, aber das ist so gewollt. Dabei handelt es sich in der Regel um Samen von Pflanzen. Ich persönlich würde mir Gedanken machen, wenn ein Vogel Chitin und anderes Futter unverdaut ausscheidet. Dies kann ein Hinweis auf  Endoparasiten sein.

Aratinga  21.03.2016, 13:20
@Aratinga

Ein weiterer Punkt: Junge Vögel werden von den Alttieren fast zu hundert Prozent mit Insekten etc. gefüttert. Auch Nestflüchter fressen in den ersten Wochen fast nur Insekten. Bestes Beispiel: Das Rebhuhn. Die Bestände sind in den letzten Jahren in manchen Teilen Deutschlands um 95 Prozent zurückgegangen. Der Auslöser: Fehlende Grünstreifen mit Wildwuchs, wo die Küken der Rebhühner ausreichend Insekten für das Wachstum finden.

Wenn Chitin nicht verdaut wird, so stelle ich mir folgende Frage: Warum werden junge Vögel mit Insekten gefüttert, bzw. warum hat das die Natur so eingerichtet? Wenn Chitin nicht verdaut werden sollte, so wäre es letztendlich nur ein Füllstoff, welcher "einfach so" wieder ausgeschieden wird. Man muss aber in diesem Zusammenhang bedenken, dass junge Vögel möglichst schnell wachsen müssen. Die Bildung des Gefieders und ein rasches Wachstum des Vogelkörpers haben oberste Priorität. Außerdem muss ein Jungvogel möglichst schnell die Körpertemperatur selbst regulieren, da die Alttiere nicht unendlich lange hudern. Dies geht nur, wenn der Vogel möglichst schnell an Körpermasse und Gewicht zulegt. Dafür muss das Küken möglichst schnell die nötigen Nährstoffe aufnehmen. Ein Fressen ohne einhergehende Verdauung und Resorption wäre aus diesem Grund kontraproduktiv.

Und nein... ich habe nicht gegoogelt oder etwa Bücher gewälzt. Als Klugscheißer hat man sowas im Kopf. :) :) :)

ThomasJNewton  21.03.2016, 13:24
@Aratinga

Du weißt aber schon, dass Chitin ein Kohlendydrat ist, ähnlich Zellulose, und nur ein wenig Stickstoff drin ist?

Keine Ahnung, ob die Vögel Chitin verdauen können. Um sich von Insekten zu ernähren, ist das aber auch nicht nötig, klappt sogar beim Menschen.

Im Gegensatz zum Pilz hat das Insekt das Chitin ja nicht in jeder Zellwand, sindern nur ganz außen als Panzer. Sobald dieser mechanisch geknackt ist, sind die nahrhaften Zellinhalte genauso zugänglich wie in einem Stück Steak.

wollmaus14
Fragesteller

Hmmm...beobachte ich die Insektenfresser beim Füttern im Garten, ist mir noch nie aufgefallen, dass die die Insekten "knacken". Fliege, Made etc. zack runtergeschluckt oder den Jungen in den Schnabel gestopft.

Vogelkacke der Amseln ist manchmal blau (je nach zusätzlichem Beerenfutter); Gewölle spucken die nicht aus; in den Ausscheidungen finden sich keine Käferflügel, Panzer etc, das sind ja nur Kleckse

Bevarian  16.03.2016, 10:47
@wollmaus14

Zum einen werden die Chitinstücke im Magen zermahlen und für was gibt's die Speibälle?!?