Wie bekommen Vögel ihre Federn so glatt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federn sind viel fester als Haare. Außerdem hängen die einzelnen "Fädchen" an einer feder fest zusammen. Sollten diese Fädchen reißen dann wird es auch struppelig. Aber das passiert in der Regel eher selten. Durch die spezielle Wachsform der Federn sieht es natürlich immer schön glatt aus. Vergleichbar ist das mit einem jungen peitschenden Ast. Wenn man ihn versucht zu verbiegen und ihn dann wieder loslässt so biegt er sich in seine alte Forum zurück. Sollte der Axt aber brechen bleibt der Ast so.

Tja, die haben die richtige Technik halt drauf mit ihrem Schnabel. Vermutlich könnte ein Vogel die Frisur einer Frau auch niemals so gut hinkriegen, wie sie selbst mit ihren Kämm- und Stylingutensilien ;)

roflcopter - (Freizeit, Vögel, Feder)

Vögel zerstören die Struktur nicht, die könne damit umgehen, wir nicht - müssen wir auch nicht, wir haben ja keine Federn ;)

Was möchtest Du wissen?