Wachsen bei vögel die federn nach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja werden sie

yuns92
Fragesteller

bao! danke jetzt bin ich erleichtert.

Jup die müssten wieder nachwachsen. (Versuche mir grade vorzustellen, warum deine Oma das gemacht hat)

So ein Vogel mausert sich ja auch regelmäßig. Die Federn wachsen auch nach

Sie hat die Federn nicht ausgerissen. So etwas nennt man Schreckmauser. Der Vogel wirft die Federn ab, wenn er von einem Beutegreifer erfasst wird - so kann er sich ggf. noch retten, obwohl es eigentlich zu spät ist. Die Federn wachsen innerhalb einiger Wochen nach.

Da jedoch eine unfreiwillige Mauser eingeleitet wurde, benötigt der Vogel sicherlich besonderes und vitaminreiches auf Kanarienvögel ausgelegtes Futter, das die Mauser/das Federwachstum unterstützt sowie Licht.

Dennoch sollte man einen Vogel NIEMALS so packen, dass er eine solche Angst bekommt, dass eine Schreckmauser ausgelöst wird - das ist schlichtweg Tierquälerei. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob sie ihm nicht Knochen gebrochen hat oder brechen wird - Vögel sind extrem zerbrechlich und können sterben, wenn man sie quetscht - nicht nur an Knochenbrüchen, sondern vor allem, weil einer der Luftsäcke, die überall in ihrem Körper sind, beschädigt wurde. Also rede bitte unbedingt mit deiner Oma - sie darf den Vogel nicht packen und quetschen! - und gib den Vogel am besten ab - das ist ja kein Zustand! Wenn der Käfig stinkt, wird er zu wenig saubergemacht oder der Vogel ist krank. Ein gesunder Singvogel stinkt nicht. Also bitte handeln!!

Ja die Federn wachsen nach, dauert aber ein wenig.