Hilfe Mein Kanarienvogel sitzt nur auf dem Boden

Der Kanarienvogel - (Krankheit, Kanarienvogel) Der Kanarienvogel - (Krankheit, Kanarienvogel) Der Kanarienvogel - (Krankheit, Kanarienvogel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo McMarcilo

Kann es natürlich nicht 100%ig sagen so aus der Ferne, aber wenn ich mich nicht irre, sieht es aus wie ein Kanarienweibchen das auf Eiern sitzt, also nicht krank, sondern in Brutstimmung. Und ja - Kanarien können auch ohne Nest Eier legen. Auch wenn sie noch keine Eier gelegt hat, kommen bestimmt noch welche. Wenn sie kommen, kannst du einfach zulassen, dass sie ein paar Wochen drauf sitzt, danach sollte man sie wegschmeißen. Dass der Vogel auch immer sofort wegspringt wenn du kommst, deutet darauf hin dass sie nicht krank ist sondern Lust zu brüten hat.

Brauchst also nicht zum Tierarzt zu gehen. Die Tierärzte haben sowieso keine Ahnung von Vögeln (außer der vogelkundigen, aber da kenne ich leider keinen in Osnabrück).

Nur wenn der Vogel nur schlafen würde, würde ich denken dass er krank ist, aber so lange sie so sitzt mit offenen Augen würde ich sagen zu 99 % dass sie einfach "brütet"

LG carina

Ps Achso - danke für die Bilder die haben sehr geholfen! das Verhalten zu deuten

Carina1414  29.05.2012, 21:59

Gerade das Bild wo sie im Futternapf liegt, ist ein sicheres Zeichen dafür dass sie brütet. Das machen viele Kanarien so wenn sie kein Nest finden. Ein kranker Vogel würde mit geschlossen Augen nicht liegen, sondern in der Ecke sitzen.

Du hast also zu 99,99 % eine kerngesunde Henne die Lust auf Küken hat

Viele die hier antworten haben einfach keine Ahnung und raten einfach. Ich selbst habe große Erfahrung mit Zucht von Kanarienvögeln und deren Verhalten

mcmarcilo
Fragesteller
@Carina1414

ok, danke vür die antwort werde mal drauf achten :)

mcmarcilo
Fragesteller

das war hilfreich, werde mal drauf achten, ich bin jedenfals schonmal etwas beruhigter. :-)

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/verzeichnis/Tierarzt-Osnabrueck.html

Ich würde auch ganz schnell mal zum Tierarzt gehen. Vögel zeigen es wirklich ganz zum Ende, dass sie Krank sind. Vögel können Krankheiten sehr lange verheimlichen, weil sie sonst in der freien Natur, zu leichte Beute wären.

Sind die Krallen denn kurz genug?

LG spieli

mcmarcilo
Fragesteller

die krallen sind kurzgenug, Danke vür die schnelle antwort

du knnst zu nem normalen tierarzt die haben auch viel ahnung von vögeln anders ist das bei reptilien die sind aber was anderes mit nem vogel kannst du zu einem normalen TA gehen... aber morgen!!

mcmarcilo
Fragesteller

auf jeden gehe ich morgen sofort hin. Ich hatte nur nach einem vogelkundigen gefragt weil der wo ich war keine ahnung hatte und sachte das ich zu einem vogelkundigen gehen soll. dr.schnabel und dr.fink heisen die ärzte nur sind zu weitweg.

Es hat sich rausgestellt das meine kleine wirklich nur am brühten war, gut das es hier auch spicialisten/(in) gibt. Ich habe ihr ein nest gekauft da lag sie dan ein paar tage dan kahmen schon paar eier. Jetzt ist sie wieder ganz normal. das freut micht danke an alle, die mir weiter geholfen haben, besonders an "Carina 1414"