Kloakenvorfall Kanarienvogel?

1 Antwort

Hi,

Ich habe zwar keine Kanarien aber dafür Nymphensittiche.

Von der Beobachtung her kann die Kloake nach der Ablage mal etwas kahl sein und ein bisschen gerötet und größer erscheinen. Das ist aber solange der Vogel sich normal benimmt und nichts blutet kein Grund zur Sorge.

Bei einem Kloakenvorfall stülpt sich das Endstück des Darms nach außen. Das ist deutlich sichtbar und definitiv schmerzhaft. Sowas wird der Vogel sofort zeigen.

Schaue dir am besten mal die Bilder auf der Seite an. Sollte bei deiner Hennen nichts aus der Kloake rausschauen wird da wohl kein Vorfall stattfinden.

Klick

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

wellifrage
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Der Vogel ist stationär beim vogelkundigen TA. Sie sagen der Vogel hat Überlebenschance da ich schnell reagiert habe. Pfoten drücken🍀🐾