Kanarienvogel gleichgeschlechtliches Pärchen?

Einen Hahn möchte ich auf keinen Fall. Wegen dem Gesang, daher sie in meinem schlaf Zimmer sind und wegen dem Nachwuchs den ich nicht möchte. Und weil ich Felsens habe, das es da auch zu Streit kommen kann.

2 Antworten

Zwei Hennen ist eine gute Idee. Gehe doch einmal in ein Fachgeschäft und beobachte die Vögel, wie sie sich untereinander verhalten. Danach könnte man zwei verträgliche mitnehmen.

Wir haben einmal zwei junge Kanaris als Weibchen gekauft und mussten später feststellen, dass es zwei Männchen waren. Wir kamen überhaupt nicht zur Ruhe und haben sie dann an den Händler zurückgegeben. Er meinte, in so einer frühen Zeit könnte man das Geschlecht nicht sicher feststellen. Also, gut aufpassen, falls es stimmt, was der Händler sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnensonne01
Fragesteller

Zwei Hennen halten ist die gute Idee? Oder zwei weiter Hennen dazu kaufen?

BarbaraAndree  12.08.2022, 12:52
@sonnensonne01

Wenn du genug Platz hast und die Arbeit bewältigen kannst, spricht nichts gegen weitere Hennen.

Hallo,

Dei Kanarienvogel sollte nicht weiter alleine leben. Ich findde es gut das du dich informierst und einen zweiten Vogel haben willst! :)

Wenn du zwei Hennen hälst ist das gut. Also zwei Vögel. Der Auslauf in deinem Zimmer ist gut. Aber der Käfig sollte zum mindest die Gesetzlichen Mindestmaße erfüllen. Das sind 100cm lang, 50 cm breit und 50 cm hoch. Wenn dir ein neuer Käfig zu teuer ist kannst du auch bei Ebay einen gebrauten kaufen.

Wenn du keinen passenden Käfig findest, kannst du auch ohne großes handwerkliches geschick einen selber bauen. Dazu Kannst Maschengitter kaufen. Das ist nicht so Teuer (ca. 10- 15€) Lasse dirn dann 8 Latten auf 50 cm und 4 auf 1m zusägen. Schraube alles zusammen und dein Grundgerüst ist fertig. Um den Käfig oben aufzuklappen ist es nützlich Schaniere oben auf em Hozrahmen anzubringen und einen weiteren Rahmen 1m lang 50cm breit zu bauen. Benutze nun ein Holztacker und tackere das Gitter an den Holzrahmen. Ferig ist ddein selbstgebauter Vogelkäfig!!

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte ddir helfen: LillyLeoNinchen

sonnensonne01
Fragesteller

Ja, alles schritz für Schritt. Ein größerer Käfig steht ganz oben auf meiner Liste. Momentan haben sie so die ganzen anderen Sachen schon, Badewanne, pickstein, Futter, Sand… ich war eben den zweiten Vogel holen. Während mein erster Vogel im Zimmer rumgeflogen ist habe ich die neue Henne in den offenen Käfig Gesetz. Nicht lang da ist der andere Vogel schon an den Käfig geflogen. Jetzt sitzten sie beide drin. Dabei beobachtet der erste Vogel den neuen, doch dieser Sitz aufgebauscht vor ihr. Ist das normal? Immerhin ist ja grad alles neu für sie.

LillyLeoNinchen  12.08.2022, 20:51

Ja, das ist voll normal. Die machen grade aus wer der Cheff ist