Warum knabbert mein Kanarienvogel am Nest?

3 Antworten

Ohne die Situation näher zu kennen, würde ich sagen, dass das Weibchen möglicherweise bereits das nächste Nest bauen will und dafür das alte Nest plündert, wenn ihr kein weiteres Nistmaterial zur Verfügung steht.

Wenn die Küken 2,5 Wochen alt sind, kann es jetzt jeden Tag so weit sein, dass sie das Nest verlassen. Und da ist es ganz normal, dass der Vater die Kleinen weiter füttert und die Mutter schon nächste Nest vorbereitet - falls du eine eifrige Henne hast.

Jetzt, Mitte August, würde ich eine weitere Brut unterbinden (ich finde den Schlupf Ende Juli / Anfang August schon ziemlich spät), weil jetzt eigentlich die Zeit kommt, wo die Vögel zur Ruhe kommen sollen und sich mausern.

Falls meine Vermutung stimmt, stell der Henne weiteres Nistmaterial zur Verfügung (sie zerlegt sonst das alte Nest) und tausch die gelegten Eier durch Kunststoffeier aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich zupfe auch mein Kissen zurecht, damit ich es bequem habe. Vielleicht wollen sie fürs Küken alles perfekt haben. :)

Dajana179
Fragesteller

Nein. Es ist ein Nest mit einem Dach. Sie setzen sich immer aufs Dach und machen das.

In freier Wildbahn ist es nötig, das Nest öfters auszubessern. Das macht zwar bei einer Käfighaltung wenig Sinn, aber führt halt zu Übersprungshandlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung