Können Vögel pupsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pupsen kommt vom Luft schlucken und von gärenden Nahrungsmitteln beim Verdauungsvorgang im Darm. Das entstehende Gas wird aus der Kloake ausgeschieden. Vögel mit Kropf, wie Tauben, Sittiche haben manchmal Probleme mit gärendem Futter im Kropf- sie rülpsen. Im Buch "Ziervögel" von Angelika Wegner wird im Abschnitt "Kotveränderungen und ihre möglichen Ursachen" Konsistenzveränderungen des Kotes beschrieben, und hierbei "Gasblasen: Anzeichen für Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm" beschrieben. Somit ist klar, dass auch Vögel über den Darm Gas abgeben. Da sie aber im Vergleich zu Menschen sehr häufig koten und Urin und Kot gleichzeitig abgegeben werden, ist das Gas wohl in Blasen im Kot enthalten. Ich vermute, es sammelt sich nicht zu einem Pups, der allein abgeben wird, was aber auch bei großen Vögeln nicht unmöglich sein dürfte. Also: Ja, sie pupsen.

Inzwischen wurde einer meiner Wellensittiche krank und rülpst und pupst viel - genau wie ein Mensch.

Wahrscheinlich nicht, weil bei einen Vogel die Verdauen nicht sehr lange dauert und deswegen keine Gasse entstehen können.

also ich hatte schon etliche Vögel (im Käfig) und hab nicht einen pupsen hören! Was nicht heisst, das sie es nicht machen! Aber mitbekommen hab ich es noch nie !

wenn sie gleichzeitig Lebensmittel essen die im Magen gären können dann pupsen Vögle auch. z.B. Getreide und Früchte. Aber normalerweise sind Vögel nicht so blöd.

Nein können Vögel nicht.