Können Vögel eigentlich riechen?

4 Antworten

Ja, können sie, jedoch nicht so gut wie andere Tiere.

Erstes Ergebnis auf Google:

"Im Vergleich zu anderen Tierarten wurde der Geruchssinn bei Vögeln allerdings bisher als niedrig eingestuft, obwohl Verhaltensstudien gezeigt haben, dass einige Vogelarten durchaus ihren Geruchsinn zur Orientierung, Nahrungssuche, oder auch zur Unterscheidung von Individuen einsetzen."

gregor443  17.03.2023, 08:23

Vergessen Sie das Googlen besser....

Nikoshi
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir sehr

geholfen

Vögel sind in der Regel Mikrosmatiker. Alle Vögel können zwar riechen, für die meisten spielt der Geruchssinn aber eine untergeordnete Rolle, weil Vögel untereinander v. a. optisch und akkustisch kommunizieren. Vögel brauchen deshalb vorwiegend ein gutes Seh- und Hörvermögen. Es gibt aber Ausnahmen. Truthahngeier können sehr gut Aas riechen. In den USA werden sie manchmal sogar ähnlich wie Spürhunde eingesetzt, um einen Leichnam zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja. Das können Sie.

Und oft viel besser, als man bisher annahm.

Und besser, aber auch anders, als der Mensch sowieso.

Der Geruch spielt auch im Sozialverhalten mancher Vögel eine große Rolle.

So zum Beispiel beim allseits bekannten und beliebten Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  17.03.2023, 16:32

Wie kann man "anders" (Riechprozess nicht Eigengeruch) riechen?

Bisher habe ich nur von besser und schlechter gehört.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ist wohl unterschiedlich, aber einige können das offensichtlich hervorragend ...

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Störche von der Schweizer Seite des Bodensees sehr schnell auf der deutschen Seite auftauchten, sobald da eine Wiese abgemäht/ein Getreidefeld abgeerntet wurde, das sind immerhin einige viele Kilometer ...