Kinderfrage: Was ist in einer Batterie?

7 Antworten

na dann zeig ihr eine,erkläre da ist strom drinn und wie sie ihn abgibt,am einfachsten ist da taschenlampe,kannst auch den unterschied erklären,accus kann man wieder aufladen wenn leer.nimm als beispiel den tank von auto,das kann auch nur fahren wenn was drinn ist

In der Batterie sind zwei verschiedene Substanzen, von denen jede mit einem der Pole verbunden ist. Die Substanz am Minus-Pol (z.B. Zink) hat ganz viele Elektronen und würde sie gerne abgeben. Die Substanz am Pluspol (z.B. Braunstein) hat viel weniger Elektronen und hätte gerne mehr. Am liebsten würden die beiden Pole also ihre Elektronen austauschen, allerdings können die Elektronen nicht einfach durch die Luft fließen, sie brauchen dazu ein leitfähiges Material (z.B. Metall, Graphit oder Salzwasser).

Wenn man beide Pole einfach mit einem Draht verbindet, fließen die Elektronen so schnell vom Minuspol zum Pluspol, dass der Draht heiß wird und die Batterie kaputt gehen kann. Das nennt man einen Kurzschluss. In einer Glühbirne ist dagegen ein ganz dünner Draht eingebaut, durch den müssen sich die Elektronen alle durchquetschen und der wird dabei so heiß, dass er anfängt zu glühen. Weil der Draht so dünn ist, können auch nicht so viele Elektronen auf einmal durchfließen, also gibt es keinen Kurzschluss.

Ganz grob erklärt:

In einer Batterie sind Metalle und Säuren drin. Die Säure versucht die Metalle zu zersetzen und erzeugt dadurch eine elektrische Spannung. Schließt man den Stromkreis kann die Säure die Metalle zersetzen und der Stromkreis wird dadurch geschlossen und die Batterie dabei verbraucht.

Elektrischer Stuhl kindgerecht erkären?

Meine Tochter (8 Jahre) fragte mich was der elektrische Stuhl sei! Wie kann ich das ihr am Besten erklären? Hat jemand eine Ahnung? LG Tina

...zur Frage

Wie verbindet man ein Stromkabel mit einer Batterie?

Die Batterie ist eine YTX5L-BS

...zur Frage

Tochter in Mathe helfen, doch habe das nie gemacht! HIFLE?

Hallo ihr lieben, meine Tochter kam heute mit dem Arbeitsblatt nach Hause, doch ich habe dies nie gemacht könnt ihr mir dabei helfen ihr das zu erklären ?

Sie muss alle Aufgaben machen... Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt... Da ich in Mathe immer eine Niete war. Könnt ihr mir vielleicht eine Aufgabe ausrechnen und mir detailreich erklären wie das geht bzw Funktioniert?

Sie geht in die 10 Klasse der Realschule..

Sollte das Bild unscharf oder nicht Lesbar sein hier das gleiche Bild über Picupload in größer https://www.pic-upload.de/view-34465611/WhatsAppImage2017-12-13at15.39.56.jpg.html

...zur Frage

Mercedes Viano Batterie leer durch Standheizung?

Hey Leute, könnte die Batterie durch die Standheizung komplett entladen werden? Erscheint eine Meldung kurz bevor die Batterie leer ist? LG und Danke :)

...zur Frage

Spannung, Stromstärke oder Leistung bei einer Batterie?

Ich hatte vor eine Haushaltsbatterie kurzzuschließen und es hat nicht funktioniert. Nun frage ich mich worauf es ankommt. Damit die Batterie explodiert, was ist da am wichtigsten? Die Spannung der Batterie die Stromstärke oder die Leistung? Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

...zur Frage

Wenn ich eine komplett leere und eine volle Batterie in eine FahrradLampe tue, wird die volle Batterie dann bis zum Ende geleert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?