Ist Vogelhaltung generell Tierquälerei..?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin ein riesiger Vogelfan, aber welche zu halten bringe ich nicht übers Herz. Auch die größte Voliere ist ein Käfig und ein Vogel soll meiner Meinung nach frei über den Himmel fliegen - in dem Land, dem er entstammt.

Ich habe es so gelöst, dass ich im Frühjahr aufgefundene oder verwaiste Jungvögel aufnehme, aufziehe und auswildere ("Auffangstation"), so habe ich Kontakt zu den Tieren, aber sie sind nur Gäste und es gibt nichts Genialeres als die Kleinen, wenn sie bereit sind, rauszulassen und sie abzischen zu sehen. :-)

Das Einzige, was ich mir irgendwann mal vorstellen kann, sind Freilauf-Hühner oder eben Tauben, die sind den ganzen Tag draußen und kommen abends ins Haus in die Heia. :-D

pecudis  03.08.2010, 21:55

DH, das sehe ich ganz genau so. Nutztiere sind ok, denn die müßte man sonst "jagen" oder "wildern" - und Hühner sind auch nicht gerade flugfreudig.

Aber Vielflieger, Schwarmvögel, Wellis, Finken etc nur zum privaten Vergnügen, ohne Sinn in Käfighaltung zu stecken - nee. Kann ich auch nicht.

panica
Fragesteller
@pecudis

seh ich nämlich irgendwie auch so...

Veganer09  04.08.2010, 19:43
@panica

ja klar Huehner moegen es auf kleinstem Raum draussen gefangengehalten zu werden und wuerdet ihr nicht soviele Tierkadaver fressen so muesste man nicht soviele Nutztier in Massentierhaltungen gefangenhalten.

crypteria  05.08.2010, 09:31
@Veganer09

Hühner entfernen sich nur maximal 150 m von ihrem Stall. Massentierhaltung ist das Allerletzte.

Kruemel9  10.08.2010, 14:57
@crypteria

achso, vogelhaltung soll also GENERELL tierquälerei sein????? da muss ich aber wiedersprechen.. eindeutig. ichh alte es sehr wohl für tierquälerei,wenn man vögel wie adler etc. fangen und einsperren würde. wir selber haben kanarien, zebrafinken und wellensittiche. abgesehen von unserem eigenen nachwuchs haben wir alle aus dem tierheim, oder von leuten, die sie in winzigen käfigen hatten, denen sie lästig geworden sind. insgesamt haben sie bei uns jetzt 27m³ bei uns. ich denke das ist dann doch um einiges besser, als das sie es vorher hatten, oder nicht? sind wir jetzt tierquäler? eurer meinung nach sollte man also alle "gequälten vögel" freifliegen lassen. mal sehen, wieviele davon überleben. ich habe außerdem etwas dagegen, wenn man sie sich unkontrolliert vermehren lässt und die amrne dann an irgendwelche bescheuerten tiergeschäfte weiterverkauft, wo sie dann an irgendwelöche familien verkauft werden, die sie alleine zur belustigung in irgenwelchen 40+40cm käfigen versauern ohne freiflug.

Veganer09  11.08.2010, 14:46
@polarbaer64

Kruemel9: du bist ja ein richtiger Tierfreund kopfschüttel, Menschen gibt es...

crypteria  11.08.2010, 19:00
@Veganer09

"Until every cage is empty" => Schon mal einen Wellensittich in Australien gesehen, auf einem grünen Baum, frei, wie er dann über den Himmel fliegt? Was nutzen ihm 27 qm??? Selbstverständlich ist Vogelhaltung Tierquälerei - pflanze lieber einheimische Sträucher und Bäume und füttere die einheimischen Wildvögel!

Kruemel9  02.09.2010, 18:28
@crypteria

Veganer09, hast du auch noch einen anderen Satz drauf als "du bist ja ein richtiger Tierfreund?" Was soll ich deiner Meinung nach tun? Mal grad nach Australien, auf die Kanaren etc. fliegen und die Vögel freifliegen lassen?

und crypteria, Nein, habe ich nicht, du? Ich war leider noch nicht in Australien. Und wie gesagt, ich habe "ihn" nicht aus Australien gefangen sondern habe sie lediglich von jemandem, der sie in einem handeslüblichen Vogelkäfig, ich denke, da haben sie es bei uns schon besser, oder? Natürlich haben wir Bäume und Sträucher im Garten, nenn mir mal ein paar Pflanzen, ich kenn mich nicht damit aus, vielleicht sind ja auch einige dabei, die deinen Wünschen entsprechen..

Einheimische Vögel gehören nach draußen, aber exotische können ja hier draußen nicht überleben wegen Kälte und anderen Vögeln die sie jagen würden. In gewisser Hinsicht ist es schon Quälerei sie gefangen zu halten weil sie fliegen wollen, aber die gefangen geboren wurden kennen ja nichts anderes.

Sophia2008  03.08.2010, 21:23

Auch wenn sie in Gefnagenschaft geschlüpft sind, haben sie ein gewisses Grundbedürfnis.

Legehennen werden beispielsweise auch in Gefangenschaft zwischen Maschinen geboren und trotzdem die diese Haltung reine Tierquälerei.

user1492  03.08.2010, 21:25
@Sophia2008

Ja du hast Recht, auch Tiere die gefangen schlüpfen haben noch die Instinkte ihrer freien Vorfahren und ahnen noch die Freiheit.

Veganer09  04.08.2010, 19:48
@user1492

Sklaven die frueher in Gefangenschaft geboren wurden wussten auch nicht wie es war als freier Mensch zu leben aber ich glaube heute wuerde kein Schwarzer mehr wieder gerne als Sklave leben oder?

Wenn die Voliere schön groß ist, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Und je nach dem, wie zahm der Vogel ist, kenne ich auch Leute, die ihn gelegentlich mal in der Wohnung fliegen lassen.

Und zur Not... Brieftauben anschaffen. ;)

vogelhaltung ist eindeutig tierquälerei ! ohne wenn und aber.

Suri02  13.01.2015, 17:33

Naja, aber das findet nicht jeder Vogel. Alle Vögel denken unterschiedlich, warum sollte vogelhaltung denn tierquälerei sein? Ich habe auch vögel und sie sind total zufrieden bei mir zuhause. Ich kann sie zwar nicht verstehen, aber jedentag im haus rumfliegen lassen, keine einzelhaltung, nur zwitschern, immer baden... Da freut sich doch sofort ein Vogel!!! Es kommt darauf an, wie man es hält

Ideal wäre natürlich eine große Außenvoliere mit viel "Flugraum", aber zahmen Vögeln, zB Wellensittichen, kann man uU auch den Freiflug in der Wohnung erlauben, denke ich.

Nebenbei, eigentlich ist nach deiner Definition dann jegliche Tierhaltung Tierquälerei, denn fast alle Tiere gehören ja nach draußen.

panica
Fragesteller

naja ein domestizierter Hund ist schon was andres als ein Vogel...

Veganer09  04.08.2010, 19:46
@panica

ja klar der Mensch hat es ja durch Domestizierung fertiggebracht die Tiere von ihm abhaengig zu machen weil sie nicht mehr in der Lage sind in der Wildnis zu ueberleben, tolle Leistung des Menschen,uihhhh und ja jegliche Tierhaltung ist Tierquaelerei

RoteRose345558  14.08.2012, 12:40
@Veganer09

@panica
Okey warum ausgerechnet Hunde ? Dass regt mich immer und immer wieder auf immer nur KÖTER also eine Katze ist auch was anderes als ein Vogel und die meisten Katzen fühlen sich wohl warum? sie haben den ganzen Tag freilauf und jagen Mäuse und sie könnten sonst wo weglaufne und was machen sie? Sie kommen zurück die werden nicht gezwungen! Die kommen ganz freiwillig. @ Veganer09 Freilaufende Katzen die zurück kommen sind nicht abhängig von dem Menschen oó die kommen ganz freiwillig zurück die würden auber auch draußen überleben.Tauben auch Kaninchen auch die anderen zwar nicht aber doch nicht alle Tiere sind abhängig

Achja ich habe 4 Vögel und eine Katze und ich werde wahrscheinlich noch mehr kaufen ich werde die Züchter unterstützen noch mehr Tiere zu produzieren :) Haustiere sollen ja nicht aussterben