Was ist mit der Amsel los?

Verhalten der Amsel  - (Tiere, Verhalten, Vögel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ventiliert, ihr ist zu heiß, dehalb öffnet sie den Schnabel und hält die Kloake in die Luft, dort sind keine Federn.

Wenn du der Amsel helfen willst, stell ein Vogelbad in den Garten, in Sichtweite der Amsel. Das hilft ihr und auch anderen Vögeln bei dieser Hitze. Nimm eine flache Schale, win paar cm tief und groß genug, daß ne Amsel Platz hat,dann kannst du ne Party erleben.

An meinem Vogelbad beobachte ich zur Zeit Vogelarten, die ich nicht mal bei der Winterfütterung sehe, hat sich wohl rumgesprochen, daß es bei mir offenes Wasser gibt. Die Amseln baden da wie verrückt, machen richtige Poolpartys, ebenso Meisen, Spatzen, und viele andere Vögel. Manche kommen nur um Wasser aufzunehmen, manche planschen. Die Spatzen wechseln Wasserbäder mit Sandbädern ab, die Ferkel, erst ins Wasseer, dann in den Sand und dann wieder ins Wasser. Das Becken versandet so über den Tag regelrecht :-))

PS: Wenn du ein Vogelbad aufstellst, stell es so, daß möglichst viel Schatten drauf ist, sonst verdunstet das Wasser zu schnell und, noch wichtiger, stell es so, daß die Vögel Deckung nach oben haben, unter einen Baum oder so, wegen Greifvögeln. Die Gartenvögel fühlen sich sonst nicht sicher beim Baden. So können sie auch schnell flüchten, wenn sich eine Katze nähert, allerdings machen da bei mir die Amseln soviel Theater, daß eh alle Vögel gewarnt sind.

Bei mir versucht Gelegentlich ein Sperber an die badenden Bettelflieger (Ästlinge) ranzukommen, einmal hat er sich schon im Geäst des Baumes vehakt, unter dem das Bad steht. Ist wohl selber ein Jungvogel mit wenig Erfahrung.

0

Hi,

der Vogel hechelt. Vögel können nicht schwitzen und müssen desegen zum Temperaturausgleich den Schnabel öffnen und helen dann wie Hunde (die auch nicht schwitzen können. Die Körperhaltung dient imho auch der Kühlung.

Keine Sorge, die Amsel weiß schon was sie macht, ist schließlich ein Wildtier.

Bischen Vorsicht beim Bemuttern ist evtl. angebracht, damit der Vogel nicht gestört wird. 

PS. bei Amseln pflegen beide Eltern, er ist schwarz und sie ist braun.





Der Amsel gehts gut, das mit dem Federschwanz nach oben heißt nur das ihr zu nah an ihrem Nest seid (Verteidung und so) Stresst den armen Vogel nicht zu sehr, so kann es sein das Sie/er das Nest aufgibt.

Amsel in Garten gefunden, was tun?

Hallo, wir haben eine etwas jüngere Amsel im Garten gefunden die anscheinend nicht fliegen kann. Das Problem bei uns ist, dass in unserer Nachbarschaft viele Katzen herumlaufen. Was sollen wir jetzt mit der Amsel machen?

...zur Frage

Wieso wollen die Vögel nicht ins Vogelhaus?

Hallo!
Seit Dezember habe ich ein Vogelhaus im Garten stehen, aber die Vögel wollen da nicht reingehen. Bisher habe ich  das Vogelfutter einfach auf den Boden, oder in eine Schale gestreut und die Vögel haben das auch gegessen. Aber ein 1A Vogelhaus mit Futterspender und Überdachung lehnen sie ab... Hauptsächlich kommen Amseln, Spatzen, Heckenbraunellen und Meisen. Wieso wollen die Vögel denn nun nicht in das (nicht billige) super Vogelhaus? Wenn ich das Futter daneben auf den Boden streue, dann fressen die Vögel das wieder. Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Vogel verkümmert und starr! Schnelle Hilfe!

Hallo, vor Meiner Haustür steht eine Amsel nur da. Normalerweise rennen Vögel weg oder fliegen in einen Baum wenn ich mich ihnen nähere, dieser nicht. Er steht nur da und sieht aus als hätte er Schmerzen. Eine Katze hat sich ihm genähert aber ich hab sie verscheucht. Sein Schnabel ist am hinteren Ende blutig. Was ist mit ihm los, was kann ich tun, gibt es irgendwelche Tierschutzorganisationen die ich verständigen kann oder so ??

...zur Frage

Hätte ich tote Amsel beerdigen müssen?

Hey Leute..

Ich hatte seit ca. 2 Tagen eine offensichtlich verletzte Amsel im Garten. Wahrscheinlich ist sie irgendwo gegen geflogen, jedenfalls humpelte sie nur noch orientierungslos durch die Gegend und konnte auch nichtmehr richtig fressen + trinken..

Einfangen konnte ich das Tier nicht, da es in Panik geriet, wenn man zu nahe hinantrat. Habe auch diverse Tierärzte und den Tiernotfalldienst durchtelefoniert.. diese sagten mir jedoch, dass dies wohl der Lauf der Natur sei und sie selbst wenn man die Amsel vorbeibringen würde wohl nicht sagen können, ob sie durchkommt..

Hab sie heute morgen dann doch in einen Karton gesetzt.. zusammen mit Haferfllocken, Rosinen und einem kleinen Schälchen Wasser.. einfach damit sie mal Ihre Ruhe hat und von nichts gestört werden kann (lt. Internet zeigte sie alle Symptome einer Gehirnerschütterung..)

Nunja.. heute Mittag fand ich die Amsel tot vor.. Jetzt habe ich sie vorhin in ein etwas abgelegenes Gebüsch gebracht, die Blätter auf Seite gekehrt und sie dort hineingelegt.. Nur irgendwie plagt mich nun ein schlechtes Gewissen.. hätte ich die Amsel richtig beerdigen müssen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Dringend! Kranke / verletzte Amsel gefunden - Was tun?

Hallo alle miteinander! Ich habe vorhin (1 Std. +/-) eine Amsel vor der Eingangstür gefunden. Das arme Ding saß neben der Hauswand, leicht aufgeplustert, blickte hin und her, bewegte sich aber nicht weg. Hab sie eine Zeit lang beobachtet, mich genähert, aber sie flog nicht weg. Scheint wohl krank zu sein oder ist gegen eines der Fenster geflogen. Leider weiß ich nicht, was ich nun mit ihr anfangen soll. Wir haben draußen viele Katzen, die gerne im Wald und Umgebung jagen und der Piepmatz sah nicht aus, als könne er sich "wehren"... Und ob der Regen ihr so gut tut, weiß ich auch nicht, also hab ich sie mit reingenommen und in einen Karton mit Papiertüchern gesetzt. Ich höre regelmäßig ein Rascheln (der Karton ist oben geöffnet, sie könnte also rausfliegen, wenn sie wollte), traue mich aber nicht ganz reinzusehen, da ich Angst habe dass sie vom Stress sterben könnte. Ich habe ihr ein Stück Apfel und etwas aufgeweichtes Brot reingelegt, ansonsten weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll. Ich möchte sie ungerne wieder vor die Tür setzen, da mir das arme Ding wirklich leid tut und sie von den Katzen zerfetzt wird. :-( Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?