Was ist mit der Amsel los?

Verhalten der Amsel  - (Tiere, Verhalten, Vögel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ventiliert, ihr ist zu heiß, dehalb öffnet sie den Schnabel und hält die Kloake in die Luft, dort sind keine Federn.

Wenn du der Amsel helfen willst, stell ein Vogelbad in den Garten, in Sichtweite der Amsel. Das hilft ihr und auch anderen Vögeln bei dieser Hitze. Nimm eine flache Schale, win paar cm tief und groß genug, daß ne Amsel Platz hat,dann kannst du ne Party erleben.

An meinem Vogelbad beobachte ich zur Zeit Vogelarten, die ich nicht mal bei der Winterfütterung sehe, hat sich wohl rumgesprochen, daß es bei mir offenes Wasser gibt. Die Amseln baden da wie verrückt, machen richtige Poolpartys, ebenso Meisen, Spatzen, und viele andere Vögel. Manche kommen nur um Wasser aufzunehmen, manche planschen. Die Spatzen wechseln Wasserbäder mit Sandbädern ab, die Ferkel, erst ins Wasseer, dann in den Sand und dann wieder ins Wasser. Das Becken versandet so über den Tag regelrecht :-))

Bitterkraut  04.07.2015, 11:47

PS: Wenn du ein Vogelbad aufstellst, stell es so, daß möglichst viel Schatten drauf ist, sonst verdunstet das Wasser zu schnell und, noch wichtiger, stell es so, daß die Vögel Deckung nach oben haben, unter einen Baum oder so, wegen Greifvögeln. Die Gartenvögel fühlen sich sonst nicht sicher beim Baden. So können sie auch schnell flüchten, wenn sich eine Katze nähert, allerdings machen da bei mir die Amseln soviel Theater, daß eh alle Vögel gewarnt sind.

Bei mir versucht Gelegentlich ein Sperber an die badenden Bettelflieger (Ästlinge) ranzukommen, einmal hat er sich schon im Geäst des Baumes vehakt, unter dem das Bad steht. Ist wohl selber ein Jungvogel mit wenig Erfahrung.

Der Amsel gehts gut, das mit dem Federschwanz nach oben heißt nur das ihr zu nah an ihrem Nest seid (Verteidung und so) Stresst den armen Vogel nicht zu sehr, so kann es sein das Sie/er das Nest aufgibt.

Hi,

der Vogel hechelt. Vögel können nicht schwitzen und müssen desegen zum Temperaturausgleich den Schnabel öffnen und helen dann wie Hunde (die auch nicht schwitzen können. Die Körperhaltung dient imho auch der Kühlung.

Keine Sorge, die Amsel weiß schon was sie macht, ist schließlich ein Wildtier.

Bischen Vorsicht beim Bemuttern ist evtl. angebracht, damit der Vogel nicht gestört wird.

PS. bei Amseln pflegen beide Eltern, er ist schwarz und sie ist braun.