Weshalb kommt es nie vor, dass ein Mensch von einer Amsel angegriffen wird, wenn er sich

9 Antworten

Weil Menschen für Amseln keine potenzielle Bedrohung darstellen. Also ich kenn keinen, der die Amseleier dann aß.

Sicherlich haben Menschen bis in die Neuzeit und in Kriegs- und Mangelzeiten Amseleier geplündert.

Mal an´s Größenverhältnis gedacht... Für die Amsel müssen wir je riesig sein...

Ich muß Dir leider widersprechen, da ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, von einer Amsel angegriffen zu werden. Sie hatte, genau wie Du es schreibst, ihr Nest in der Nähe, und kam mehrmals im Sturzflug auf mich zu. So ca. einen Meter vor mir drehte sie dann jedesmal ab. Und das sogar, obwohl sich mehrere Leutchen direkt hinter mir befanden. Kam mir damals vor wie im Film "die Vögel" von Hitchcock.

vllt. eine art urinstinkt bei "raubkatzen"