Amsel tanzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend! Magst du mal genauer beschreiben, was du beobachtest hast?

Ich konnte schon mehrmals sehen, wie ein Amselmännchen mit gesenktem Kopf und gespreizten und auf den Boden gedrückten Schwanzfedern ein paar Schritte nach vorne machte. Dabei wirkte der Körper irgendwie sehr steif. Dann manchmal dasselbe in eine andere Laufrichtung. Die Flügel und die restlichen Körperfedern bleiben dabei angelegt. Hab noch nicht verstanden, was die Botschaft darin für die anderen Amseln ist. Ich konnte dieses Verhalten mal bei einem Männchen sehen, dass ca. 50 cm neben einem anderen Männchen auf einer Mauer saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CheeseNugget
Beitragsersteller

Ja also ich habe jetzt einmal ein wenig auf Wikipedia nach gelesen und dort stand, dass das Männchen die Flügel leicht ausgebreitet hat und sie dabei zum Zittern gebracht hat, was ich auch beobachten konnte.Dabei ist die Amsel seltsam zur Seite gelaufen, hat mich fast an den Moonwalk erinnert. Ich glaube er hstte den Kopf ein wenig gesenkt und die Schwanzfedern waren nach unter gerichtet.

Imago8  04.04.2020, 15:18
@CheeseNugget

Echt? Seitlich gelaufen? Moonwalk ist ne super Beschreibung! :-D

Wie weit saß das Weibchen entfernt und wie hat es reagiert?

CheeseNugget
Beitragsersteller
@Imago8

Haha :D

Also das weibchen saß ca. 1,50 m weit entfernt von dem Männchen auf der selbelben Höhe und hat es ruhig beobachtet. Danach ist es ein paar mal zu in der Nähe liegenden Objekten geflogen und hat sich dorthin gesetzt, immer gefolgt vom Männchen.

Imago8  04.04.2020, 15:31
@CheeseNugget

Spannend. Vielleicht will das Weibchen so herausfinden, wie viel Ausdauer das Männchen hat? Vielleicht haben die beiden auch schon ein Nest gebaut oder sind gerade dabei?

CheeseNugget
Beitragsersteller
@Imago8

Oh ja, das ist ne schlaue Vermutung! :) Ich hab sowas halt noch nie bei anderen Amseln beobachtet, weshalb ich mich auch irgendwie frage, ob das Männchen sich das bei einer anderen Vogelart abgeguckt hat.

Imago8  04.04.2020, 15:43
@CheeseNugget

Es kann auch sein, dass dir das einfach noch nie aufgefallen ist. Ich habe letztes Jahr 3 Amselnester im Garten gefunden. Davor nie eins. Ich denke es lag daran, dass ich eine neue Gewohheit etabliert habe, nämlich einfach jeden Morgen im Garten regungslos zu sitzen und zu beobachten. Und da sah ich dann, wie nach ca. 10-15 Minuten die Vögel nach der Unruhe und Verunsicherung, die mein Erscheinen hervorgerufen hat, wieder langsam zur Ruhe kamen und ihren Alltagsgeschäften wieder nachgingen. Und da sah ich dann, wie sie Moos von den Beeteinfassungen zupften und damit immer wieder in einen bestimmten Busch flogen. Später konnte ich auch die fast flüggen Amselküken rausgucken sehen.

CheeseNugget
Beitragsersteller
@Imago8

Ja, das kann natürlich sein. I h selbst habe leider keinen ruhigen Garten, indem ich sowas beobachten kann. Aber es hört sich sehr interessant an, ich werde in Zukunft jetzt mehr versuchen auf so etwas zu achten. Danke!

Imago8  04.04.2020, 15:51
@CheeseNugget

Du brauchst keinen Garten dafür. Kannst du auch am Fenster, aufm Balkon machen. Natürlich ist es noch schöner, wenn du draußen bist und richtig am Geschehen beteiligt.

Hm ...

"... läuft das Männchen im „Imponierschritt“ vor dem Weibchen auf und ab. Dabei stolziert es hoch aufgerichtet mit lang gestrecktem Hals, das Kopfgefieder eng angelegt und das Brust- und Bauchgefieder aufgeplustert."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amsel

Vlt. hast Du das als Tanz gedeutet.

Imago8  04.04.2020, 15:04

Das habe ich noch nie beobachtet.

CheeseNugget
Beitragsersteller

alles klar, dankeschön!

Sowas habe ich auch schon öfter beobachten können. Es ist wohl definitiv ein Balzgehabe. Man könnte es tatsächlich als Tanz bezeichnen.