Nerven veröden lassen - sinnvoll? Nachteile?
Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle. Alle 2 Jahre werden die Schmerzen so schlimm, dass der Orthopäde mir Spritzen mit Cortison gibt. Da mich das stört (sind immer je 6 Sitzungen) und ich außerdem nicht mehr zusätzlich noch auf Schmerzmittel angewiesen sein will habe ich nach Alternativen gefragt. Sein Vorschlag: Nerven veröden lassen in einer OP...
Über die Risiken konnte oder wollte er mich nicht richtig aufklären, ich hatte das Gefühl er will mir nur die OP "verkaufen". Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden war jedoch genauso - und bevor jemand fragt: Auch dieser Arzt hat mich nicht richtig aufgeklärt über die Folgen 🙈
Ich habe wirklich starke Schmerzen und bin gewillt die OP machen zu lassen. Aber: Schmerz ist nunmal ein Warnsystem, und die Verödung löst ja nicht das eigentliche Problem - macht so eine Nervenverödung das ganze auf lange Sicht also nicht sogar schlimmer? Man bewegt sich ja dann nicht mehr entsprechend vorsichtiger 🤔
2 Antworten
wo sind die Vorfälle Lendenwirbel ?
vor über 1 Jahr hatte ich auch zwischen LW 4 und 5 Vorfall sprich Bandscheibe geborsten, Teil vom Inhalt drückte auf Nervenbündel rechtes Bein.
Orthopäde hat von manueller Therapie abgeraten und wenn es sich nicht bessert, wollte er mir mit bildlicher Unterstützung mit Nadel in dem Bereich Wirbelsäule Schmerzmittel einbringen.
Meine Begeisterung lässt grüßen.
Fragte dann Orthopädix ob ich weiterhin Thai Massage machen lassen darf.
Er meinte "Da es sich nur um Massage handelt spricht nichts dagegen".
Nun gut. Rest der Geschichte nach Abendbrot
Als ich zur Massage fuhr und auf dem Bauch lag, Rückenmassage begann, verspannte sich rechtes Bein durch Schmerzen.
Zog es dann Richtung Bauch aber in Scherenlage war das auch keine optimale Massage.
Dann schaltete ich Oberstübchen ein, bei Einschlafen konnte ich das auch nur, wenn rechtes Bein etwas gewinkelt liegt.
Wieder zur Thai Massage, Matratze 60x80 cm und entsprechende Abdeckungen dabei. ( Matratze ist eigentlich für Paletten als Auflage ).
Damit wird Rumpf etwas höher gelagert.
Unter Stirn zusammengerollte Handtücher damit Kopf waagrecht liegt.
Beide Beine waren dadurch abgewinkelt und rechtes Bein verkrampfte trotz 90 Minuten nicht mehr.
Thai Frau lockerte erst alle Rückenmuskeln besonders die bei Lendenbereich.
Schließlich kniete sie sich auf mein Gesäß und stützte auf Oberkörper ( Schulterbereich ) mit ihrem Körper auf und verweilte dort einige Zeit.
( Sollte dir auch bekannt sein weil Grundübung für Sportmassage )
Da nun Becken nach Unten gedrückt wird, ebenfalls Oberkörper, wird Wirbelsäule nach vorne gekrümmt. Damit gehen Wirbel hinten etwas auseinander.
Das was vorher an Bandscheibenflüssigkeit vorhanden war, hatte wieder Platz und gelangte zurück.
Nach der 4. Massage a. 120 Minuten schmerzfrei und das seit 1 Jahr.
Klar nehme ich Matratze immer noch mit.
So viel zum Thema "modifizierte Thai Massage" ;-)
https://my-thaimassage.shop/poster-traditionelle-thai-massage-nr-2
einfach das Poster zeigen
Hallo Bahu,
hast du Dir schon mal Gedanken der Ursachen / Fehlhaltungen
gemacht und mal da angesetzt ?
Hast Du Dauerschmerz.
oder meist welchen in bestimten Haltungen ?
Richtig Schmerzmittel sind keine Lösung weil Sie nur am Symptom
ansetzen aber nicht an der Ursache und auf Dauer wirken Diese auch
nicht.
Hast Du auch sehr oft morgendliche Probleme ?
Hast Du Probleme beim Sitzen ?
Sitzt Du oft und lange am PC ohne entsprechende Entspannungspausen ?
Und viele ander Fragen mit Antworten wärden wichtig, wonach dich
die Ärzte nicht fragen.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute Besserung
opi ehrsam
PS: Kraftsport kann schädlich sein, wenn Du die Bandscheiben
einseitig belastest. Das schaut dann So aus:
Links: Verengung des Wirbelkanals
Bild Rechts: Entsteht eine Bandscheiben-Vorwölbung Richtung
Wirbelkanal.
In beiden Fällen werden die dort austretenden Nervenbündel
bedrängt:
Auch für die Nacht gilt:
LIEGEN OHNE DIE WIRBELSÄULE ZU VERBIEGEN ! ! !
Die Schmerzen treten immer fallweise bei starker Belastung auf, bleiben dann mehrere Tage bis Wochen und verschwinden dann wiederum für mehrere Tage/Wochen. Manchmal bin ich komplett beschwerdefrei, manchmal kann ich mich kaum bewegen - hängt teilweise auch von der Belastung in meinem Job zusammen. Es kommt und geht in "Wellen" trifft es wohl am ehesten.
Physiotherapie und Cortison Spritzen helfen immer nur wenige Monate, das ist nichts von Dauer... Schmerzmittel helfen relativ gut, aber sind natürlich auch keine Dauerlösung.
Ansonsten mache ich regelmäßig Kraftsport und bin im Boxverein, aber dies hat meiner Einschätzung nach keine Auswirkungen auf die Schmerzen.
Danke 😊
Bin auch "erst" 44, da kann ich mich mit sowas nicht gut abfinden, paar Jährchen muss ich schließlich noch leben 🙈
Ja, LW4-5 🙈