Natürlich leben?

7 Antworten

Natürlich bezogen auf was? Frühere Menschen waren auf Fleisch angewiesen, weil es viel Energie liefert, die benötigt wurde, um zu überleben. Natürlich haben Menschen nicht nur Fleisch gegessen, sondern sich auch von Früchten und Gemüse ernährt, weil es nicht gerade leicht war, v.a. ein großes Tier zu erlegen.

Heutzutage brauchen wir nicht zwingend Fleisch, da wir eine viel größere Auswahl an Lebensmitteln haben, die uns Energie liefern, bzw. haben wir heute alle Heizung und andere Annehmlichkeiten, die uns das Überleben erleichtern.

Man kann es also nicht genau beurteilen, was die natürlichste Ernährung ist, da Ernährung auch immer ein Stück damit zusammenhängt, welche Lebensumstände herrschen.

Viele Leute ziehen das Konstrukt der - sog. - "Natürlichkeit" stets nur dann hinzu, wenn es um die Rechtfertigung ihres Fleischkonsums geht...

Ansonsten möchten sie doch gerne die Vorzüge des - sog, "modernen" Lebens genießen...;)

In der irrigen Annahme, Menschen hätten schon immer Fleisch gegessen - und ohne nicht überleben können, - übersehen sie, dass wir heute unter ganz anderen Bedingungen leben...

  • "Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!"
  • "Hey Veganer, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen!"
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"

Nur 3 der vielen - genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)

Wir haben heute die Möglichkeit, uns so bewusst - und "natürlich" zu ernähren, wie eben möglich :

Durch regionale, saisonale - und auch selbst angebaute Lebensmittel:

  • Obst und Gemüse
  • Vollkorngetreide - und Produkte daraus
  • Nüsse, Samen, Kerne, Samen und Saaten sowie Sprossen
  • Wildkräuter
  • Hülsenfrüchte
  • Soyaprodukte etc...

Nahrung möglichst wenig verarbeitet, nicht totgekocht, nicht mit fettigen Soßen etc. "ertränkt" - usw...

Der Mensch war ursprünglich ein Frugivore = ein Fruchtesser, wie es heute noch die Orang-Utans sind (beispielsweise).

Bedeutet nicht, dass auf dem Speiseplan nur reife Früchte standen - Wurzeln, Urgetreide, Urgemüse, Nüsse, Engerlinge, Maden und andere Insekten gab es auch...

Um zu überleben, hat der Mensch das Fleisch von Tieren - und schließlich auch das Feuer entdeckt.

Noch was zum Nachdenken :

Angesichts dessen, wie heutzutage Tiere in der Massentierhaltung leiden müssen, ist Fleisch als "natürliches Lebensmittel" eher zur Farce geworden...

Somit hat er sich immer mehr hin zum - sog. - "Allesesser" entwickelt...

Midgardian  11.05.2023, 07:52
Viele Leute ziehen das Konstrukt der - sog. - "Natürlichkeit" stets nur dann hinzu, wenn es um die Rechtfertigung ihres Fleischkonsums geht...

Nein, denn die Vorstellung, dass Essen einer "Rechtfertigung" bedarf, ist eine rein vegane Idee.

Wer Fleisch konsumiert, muss das nicht rechtfertigen, tut es auch nicht und sucht dementsprechend auch nicht nach Rechtfertigungen.

Ich lebe nun schon seit etwa 10 Jahren ohne Fleisch und ohne Milchprodukte und finde das völlig natürlich. 😊🌾

Aber das Zusammenleben von Menschen und Hühnern finde ich auch irgendwie "natürlich", weil es viel leichter ist, die Kreisläufe der Natur zu unterstützen, wenn alles, was im Garten und in der Küche anfällt, bei den Hühnern landet. Die fressen dann, was sie mögen, zerkleinern den Rest durch Scharren und arbeiten ihn in den Boden ein, wo er dann kompostiert. Es bildet sich eine dicke Humusschicht, die ich wieder im Garten nutzen kann. Dass ich dann noch Eier essen kann, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Zur natürlichen Ernährung zähle ich auch, dass man möglichst nichts isst, was durch Fabrik und Labor gegangen ist und sich sein Essen aus frischen Zutaten selbst zubereitet. Viel Rohkost zu essen ist auch natürlich und gesund. Und nicht zu vergessen die vielen essbaren Wildkräuter!

Wildkräuter werden leider nur allzu oft als "Unkraut" abgetan, aber google mal die einzelnen Wildkräuter und ihre Inhaltsstoffe.

Und ein Garten mit vielen Wildkräutern ist sowieso gut für die Umwelt und somit sehr natürlich und auch notwendig, wenn man sich anschaut, was wir schon mit unserem schönen Planeten angestellt haben über die Jahre.

Die natürlichste Ernährung wäre:

Kartoffeln (oder Reis), Gemüse, etwas Obst und einen kleiner Anteil Fleisch.

Fleisch sollte gekocht oder gebraten werden, damit wir die Nährstoffe besser verdauen können. Für rohes Fleisch ist unsere Magensäure nicht aggressiv genug. Wir würden das Fleisch vermutlich nicht komplett verdauen können und so die Nährstoffe nicht gut aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke sehr viel nach...

Wir sind Allesfresser. Wir sind nicht darauf ausgerichtet, nur Fleisch zu essen. Das ist nicht natürlich, nein. Falls du dich erinnerst: Jäger und Sammler.

"Natürlich" kannst du nicht wirklich definieren. Ist die Ernährung natürlich, die wir hatten, bevor wir sesshaft wurden? Auch, wenn man in Erwägung zieht, dass diese "natürliche Ernährung" eine geringere Lebenserwartung begünstigt hat? Dass unsere großen Entwicklungssprünge erst durch die Verfügbarkeit von zuverlässiger Nahrungsversorgung durch Milchwirtschaft und Vorratshaltung möglich gemacht wurden? Sollte nicht eher das natürlich sein, da es uns konstant besser gemacht hat?

Und nein, roh ist auch nicht besser. Was denkst du, weshalb alle Völker weltweit angefangen haben, Nahrung zu kochen? Leichter verdaulich, weniger Bakterien, Viren und Parasiten. Teilweise eliminiert das Kochen Giftstoffe.

Ehrlich, ich denke, wenn du heutzutage auf möglichst regionale, saisonale, nicht verarbeitete Lebensmittel setzt, dann ist das das sinnvollste, was du tun kannst.

Ralamala33
Fragesteller

es wird auch fälschlicherweise geglaubt sehr viel sport wäre gesund.

Aber "sport" is unnatürlich. Bewegung nicht.

Mugua  10.05.2023, 01:09
@Ralamala33

Was genau hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?