Nachhaltige Produkte für die Periode?

4 Antworten

Hallo 👋

Ja, da gibt es mittlerweile ein breites Spektrum:

  • Menstruationstasse
  • Menstruationsunterwäsche
  • Menstruationsschwamm
  • Menstruationsscheibe
  • Stoffbinden
  • Stofftampons

Jenachdem ob du ein Produkt verwenden willst was man einführen muss oder nicht fallen natürlich ein paar weg und manche kommen hinzu.

Hier mal ein Blogartikel indem ich alle Hygieneartikel erkläre (auch die nicht nachhaltigen), die Vor- und Nachteile aufliste und sie bildlich darstelle: https://schlauer-blog.blogspot.com/2023/03/menstruationshygieneartikel.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

hi

ja es gibt sogar einige wie stoffbinden, perioden unterwäsche oder cup (das sind so die bekanntesten).

ich selbst habe alle mal ausprobiert, sind grundsätzlich eine gute sache aber haben alle meinermeinung nach grosse kontra.

unterwäsche fand ich am besten aber was mich sehr gestöhrt hat das man sehr viele braucht. ich wasche (wie die Binden auch) mehrer zusammen und nicht mit anderer kleidung und dann ist man ewig am wasche. und das trocknen geht ewig. dazu fand ich das sie sehr schnell kaputt gehen.

den cup (steht in der gebrauchsanweisung) muss man nach jedem wechseln mit kochendem wasser auskochen wegen den bakterien (wer macht das??) und ist blöd einzuführen. gerade auf öffentlichen toiletten oder auf der arbeit und pasiert gerne mal das s das blut auskippt.

es ist wie bei elektro autos. es ist sicher sinnvoll aber am ende auch schädlich (energie für waschmaschiene, kochherd ect...)

ich rate dir nicht ab aber ich fand es nicht sehr ernüchternd.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe Mens-Tassen. Sind zwar auch aus Plastik, aber halten lang

BENNI969
Fragesteller

Tut es nicht weh, sich die Tassen einzuführen? (Sry wenn die Frage komisch klingt 😂)

Jojo2200  13.05.2024, 19:45
@BENNI969

Nein, das tut nicht weh. Am Anfang wenn man manche Dinge falsch macht kann es etwas ziehen aber Schmerzen sollte man keine haben.

Waschbare Binde, Periodenhöschen, Menstruationstasse