nach wie vielen monaten hormontherapie kann sich eine transgender person das "andere" geschlecht nennen?

9 Antworten

Man muss keine Hormone nehmen, um trans zu sein. Und Hormone sind auch keine Bedingung, um das "andere Geschlecht" zu sein.

Vielleicht geht es dir um das Passing: wie gut man als das gewünschte Geschlecht erkannt wird

die Situation, in der eine trans* Person von ihrer Umwelt als das Geschlecht wahrgenommen wird, mit dem sie sich selbst identifiziert. Körperliche Merkmale und Verhaltensweisen werden bewusst so ausgestaltet, dass sie gesellschaftlichen Vorstellungen von Weiblichkeit bzw. Männlichkeit entsprechen.

Quelle

Und:

Passing bedeutet, dass eine Person als das Geschlecht wahrgenommen wird, das sie nach außen hin präsentiert. Passing kann beispielsweise dazu führen, dass eine trans Person direkt mit den richtigen Pronomen angesprochen wird oder für cis gehalten wird.
Vielen, aber nicht allen, trans Menschen ist ein gutes Passing sehr wichtig. Weniger gutes Passing bedeutet jedoch nicht, dass eine Person weniger trans ist.

https://queer-lexikon.net/2017/06/08/passing/

Wie gut das Passing funktioniert, hängt nicht nur von Hormonen, sondern zB auch vom Stimmtraining ab. Wie man geht und sich bewegt. Wie man spricht. Das Passing ist von vielen Faktoren abhängig.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 17:09
Und Hormone sind auch keine Bedingung, um das "andere Geschlecht" zu sein.

joa aber ohne bleibt der körper halt für immer so

Vielleicht geht es dir um das Passing: wie gut man als das gewünschte Geschlecht erkannt wird

ja. mb die frage ist dumm ich larpe einfach als cis

ddddddds  22.04.2024, 21:49
@Inkognito-Fragesteller
joa aber ohne bleibt der körper halt für immer so

Man kann einen biologisch männlichen Körper auch ohne Hormone weiblicher wirken lassen, z.B. indem man auf Ernährung und Gewicht achtet, gezielt Körperteile trainiert, Kleidung, Make-up usw.

Viele Crossdresser/Femboys machen das auf die Art und da gibt es durchaus welche denen man das gar nicht anmerkt.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 22:05
@ddddddds

Wie finn5ter zb meinst du

ddddddds  23.04.2024, 06:42
@Inkognito-Fragesteller

Du kennst ihn? Nett xD

Ja, obwohl F1nn ja jetzt doch seit ein paar Monaten Hormone nimmt.

Er konnte aber auch schon davor eindeutig wie eine Frau ausgesehen, wenn er wollte.

Und es gibt natürlich noch andere, z.B. Fr3ddi oder Rynali. Oder Natt ist besonders wegen seiner Stimme beeindruckend.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:13
@ddddddds

Mein Punkt war das Leute wie finn5te auch hormone nehmen oder einfach Glück haben, und es ist auch nicht das wahre immer mit 3 Kilo Makeup herumlaufen zu müssen und immer wie eine bimbo auszusehen

Aber das versteht ihr wahrscheinlich eh nicht

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 17:28
@IsaJea

das ist nicht der punkt

IsaJea  29.04.2024, 17:46
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß nicht ob F1nn5ter Hormonblocker genommen hat oder inzwischen Hormone nimmt.
Wenn ich richtig informiert bin ist Sie glaube ich 24. Ja es gibt Menschen die zum einen Glück haben, zum anderen ist Sie schon eine weile so unterwegs. Desweiteren lass Dich nicht täuschen, entweder sind Filter mit im Spiel oder Sie nimmt ebenfalls Makeup.
Finde ich vollkommen OK.

Ich weiß nicht wie alt Du gewesen bist, als Du mit der Transition angefangen hast. Und vielleicht hast Du nicht ganz so viel Glück mit einem etwas weiblicheren aussehen. Ja damit kämpfen leider viele transidente Menschen MtF.

Einfach versuchen das Beste daraus zu machen.

Sollte ich jetzt das Thema komplett verfehlt haben, dann gleise mich bitte auf wie ich Dir vielleicht helfen kann.

teufeIskerI  23.04.2024, 00:52

>Man muss keine Hormone nehmen, um trans zu sein.

ich hasse euch leute

Eine Transperson kann sich ab dem Moment als das "andere" Geschlecht bezeichnen, ab dem sie sich sicher ist, dass sie sich so fühlt. Wenn jemand sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht sondern mit einem anderen Geschlecht identifiziert, reicht diese Identität vollkommen aus. Dafür braucht man weder Hormontherapie noch Operationen.

Sobald Du weißt das Du Dich als das "andere" Geschlecht identifizierst, bist Du genau das.

Du kannst das nicht einer Op oder Hormonen oder Passing fest machen.

Das Passing ist bei trans Männern um längen einfacher als bei Frauen. Dennoch sind die trans Frauen dennoch Frau auch wenn das Passing nicht ganz so gut ist.
Jemand der in jungen Jahren, ich meine jetzt 18 bis 30 die Transition angeht, für den ist die Angleichung des Körpers einfacher als jemand der erst mit 50 anfängt. Bei Hormonen darf man keine Wunder erwarten in Bezug auf Angleichung. Vorallem nicht bei Frauen.
Männer haben es da etwas einfacher.

Aber wie gesagt das ist nicht maßgebend, sondern der Zeitpunkt an dem Du sicher weißt das Du das andere Geschlecht bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde es steht jedem zu ab der Erkenntnis so genannt zu werden wie man es bevorzugt. Ich binde Respekt nicht an Hormone oder so.

Wie der Körper auf Hormone reagiert ist total unterschiedlich, ich denke auch nicht, dass man da groß „Zeitregeln“ festlegen kann. Ich kenne einen trans Mann, der nach 6 Monaten ne tiefere Stimme hatte als die meisten Bekannten von mir, und welche, wo das 1,5 Jahre gedauert hat bis man das wirklich als männlich gelesen hat. Körper sind unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 16:38
steht jedem zu ab der Erkenntnis so genannt zu werden wie man es bevorzugt.

denke ich auch 🙏

Wie der Körper auf Hormone reagiert ist total unterschiedlich

also denkst du da giebt es etwas anderes oder einfach keine antwort auf die frage

Lamanini  22.04.2024, 16:43
@Inkognito-Fragesteller

Also es gibt definitiv einen gewissen Punkt, ab welchem man von fremden entsprechend eingeschätzt und auch so angesprochen wird. Das ist aber rein oberflächlich, und nicht relevant dazu wie du dich nennen darfst.

Du bist das Geschlecht als das du dich identifizierst und fertig. Das andere das auch direkt so sehen kommt mit der Zeit.

Dafür braucht es keine Hormontherapie