Nach Kastration: Unsere Katze erkennt den Kater nicht mehr – was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er riecht nicht mehr wie gewohnt, sondern nach Tierarzt, Desinfektionsmitteln, Narkose, Medikamenten, etc.

Lasse beide ein paar Tage getrennt, damit der Kater sich erholen kann. Nutze die Zeit, verteile ein paar Feliseptstecker im Haus und nehme ein Handtuch, mit dem Du die Katze immer wieder abreibst und dann den Kater. Einfach über mehrere Tage immer wieder machen. Damit kannst Du den Gruppengeruch wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Der Kater riecht nach Narkose, Klinik und Medikamenten.. gib den beiden mehr zeit

SweetSecret82 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:40

Okay danke, sollte ich sie dann erstmal getrennt lassen die Tage bis der Kater sich erholt hat?

Der erkennt alle nach wie vor. Es sind hormonelle Probleme. Damit kannst schnell durch sein, kann aber auch mehrere Monate dauern. Tiere sind nicht doof, nur übernehmen oftmals die Instinkte. Und das ist auch gut so ✌️

JustASingle  03.06.2025, 23:02

Das ist kein hormonelles Problem, sondern eine Frage des nicht mehr intakten Gruppengeruchs.