Nach der Arbeit lieber laufen (spazieren gehen) oder radfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Radfahren kannst du die Last auf die Knie gut einstellen, und, wenn du gewisse Last verträgst, bergauf fahren geht, dann arbeitest du mit dem ganzen Körper mit.

Schnellgehen, bergauf, bergab, sodass der ganze Körper belastet ist (weil beim gemütlich spazieren tun Oberkörper und Arme nix), ist ziemlich belastend für die Knie. Betreibe Rad und Schnellgehen... Rad ist viel schonender selbst im Grenzbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Beim Radfahren sind deine Knie in Bewegung, aber besser geschützt vor Erschütterungen. Außerdem kommt es beim Radfahren nicht zu Thrombose, die Bewegung und damit der Blutkreislauf sind ja gegeben.

Wenn dir also dein Arzt rät Rad zu fahren, dann solltest du das machen und nicht was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Danke, damit hast du mir sehr geholfen.

Mit dem Rad zur Arbeit und nach Hause fahren, wenn es die Wegstrecke und die Topographie zulassen. Damit hat man aller Vorteile gebündelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Bei welcher Sportart wird dein Knie denn am meisten durch dein Körpergewicht belastet?

Wenn der Arzt dir das Radfahren empfiehlt, wird das seinen Grund haben. Vielleicht soll das Knie nicht mit dem ganzen Körpergewicht belastet werden? Oder die Gewichts-Impulse, die beim Laufen / Gehen entstehen, sollen vermieden werden.
Wie auch immer; Du hast und für eine Sportart Zeit und der Arzt empfiehlt Radfahren. Also fährst du Rad. Wo ist da jetzt die Schwierigkeit bei der Entscheidung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung