Wie viel muß man spazieren gehen, damit es die selbe Wirkung oder Fitneß hat, wie 1:30 Stunden radzufahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1:30–1:59 Stunden 50%
Eventuell sogar unter 1:30 Stunden. 17%
2:00–2:29 Stunden. 17%
3:00–3:29 Stunden 17%
2:30–2:59 Stunden 0%
3:30–3:59 Stunden 0%
Eventuell sogar 4:00 Stunden oder länger. 0%

4 Antworten

Anderes ✅

Deine ganzen Vorgaben / Auswahloptionen bringen Dich nicht weiter.

Der tatsächliche Kalorienverbrauch pro Trainingseinheit hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab - Fitness erlangt jeder individuell.

Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Muskelmasse und mehr, machen die Unterschiede.

Alle Antworten haben anderen Voraussetzungen / Kriterien. Und auch die vielen Rechner im Net bringen verschiedene Werte.

Joggen, Wandern, Spazierengehen sind gute zusätzliche Einheiten, wenn Radfahren ausfällt - Schwimmen ist vermutlich das beste, mag ich aber nicht und ist mir zu umständlich.

Ersatz fürs Biken ist das alles nicht. Die Beinarbeit und Körperhaltung ist anders als bei allen anderen Fortbewegungsarten - das Sitzfleisch wird entwöhnt!

Ich mache im Winter das, was ich neben dem Radfahren immer mache, Wandern so viel es geht und auf die Rolle in der Gartenhütte den Popo durchwalken. 🚴‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Eventuell sogar unter 1:30 Stunden.

16-20km auf dem Rad sind eigentlich nur mobiles Sitzen. 6km/h oder mehr beim Spazieren sind schon zügiges Gehen. Beim Gehen trägt du dein gesamtes Körpergewicht; da sind fast alle Muskelgruppen irgendwie involviert.

1:30–1:59 Stunden

Da gibt es viele Rechner im Internet.

Woher ich das weiß:Recherche
1:30–1:59 Stunden

Schnelles Spazieren ist sogar deutlich anstrengender als Rad fahren.

Athlon2O
Fragesteller

9–10 min/km ist für mich sogar normales Gehtempo. Schnelles Spazieren würde ich bei 7–8 min/km einstufen. Und alles unter 11 min/km ist eher langsames Gehen.

Besseristgut  03.12.2023, 07:54
@Athlon2O

Alles unter 15 km/h Laufgeschwindigkeit ist für mich gemütliches Spazieren.

Joggen mindestens 25 km/h

Rennen dann mindestens 40 km/h

Hayns  03.12.2023, 11:30
@Athlon2O

Das mag für Dich stimmen.

"7–8 min/km" kann man für die Allgemeinheit nicht mehr Gehen nennen.

Bei 7:30 min/km fängt für die, die regelmäßig laufen, Joggen an.