Wo kann man gut in Nrw mit dem Rennrad fahren?

2 Antworten

Mit dem Rennrad würde ich die Rhein- und Ruhr-Radwege meiden, es sei denn, man passt sich dem Ausflugsverkehr an.

Da ich es zwangsläufig nicht immer vermeiden kann (Anrainer), bin ich dann der Langsamste auf den Uferradwegen. Andere Freizeitradler und natürlich die E-Bikes überholen mich ständig. Trotzdem werde ich angepöbelt, weil ich ja ein "Rennradfahrer" bin.

Zwischen Rhein und Ruhr findest Du viele tolle Strecken.

Im gesamten "Bergischen" findest Du schöne Nebenstraßen und natürlich "anspruchsvolle" Strecken.

Es gibt zu viel Städte, die sich lohnen, als dass man sie aufzählen kann.

Fahr einmal nach Düssel und rund Düssel.

Oder schau mal bei Komoot rein: Die 20 schönsten Rennradtouren im Ruhrgebiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

NRW bietet eine Vielzahl von landschaftlich reizvollen Strecken für Rennradfahrer. Einige der beliebtesten Orte sind:

  1. Rheinradweg: Dieser Weg erstreckt sich entlang des Rheins und bietet eine malerische Fahrt entlang des Flusses. Er ist gut ausgebaut und bietet eine Vielzahl von landschaftlichen Reizen.
  2. Sauerland: Die Region bietet eine abwechslungsreiche Topographie mit herausfordernden Anstiegen und schönen Panoramablicken. Städte wie Winterberg und Attendorn sind beliebte Ausgangspunkte für Radtouren.
  3. Bergisches Land: Diese Gegend bietet eine Mischung aus Hügeln, Tälern und Wäldern. Routen um Orte wie Wuppertal, Solingen und Remscheid bieten eine landschaftlich reizvolle Fahrt.
  4. Eifel: Die Eifelregion bietet anspruchsvolle Strecken mit Hügeln und malerischen Dörfern. Orte wie Monschau und Nideggen sind beliebte Startpunkte für Radtouren in der Eifel.
  5. Teutoburger Wald: Mit sanften Hügeln und schönen Landschaften bietet diese Region viele ruhige Straßen und Radwege für Rennradfahrer.
  6. Münsterland: Diese flache Region bietet sich hervorragend für längere Touren an. Städte wie Münster und Coesfeld sind gute Ausgangspunkte für Radtouren durch das Münsterland.

Es ist wichtig, vorab Routen zu planen und sich über Verkehrsregeln und Radwege in der jeweiligen Gegend zu informieren. Zudem können lokale Radsportvereine oder -geschäfte oft gute Tipps für Rennradtouren in der Region geben.