Nach Abi Medizinstudium?

3 Antworten

Hi,

Hat man dann rinr Chance direkt danach das Semester anzufangen, weil man kann sich ja nicht bewerben ohne das Abi zu haben?????

Eine Bewerbung zum nachfolgenden Wintersemester ist möglich, zum Sommersemester nicht - hier ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen, wenn die Zeugnisse ausgegeben werden, siehe z.B. hier.

Allenfalls über die Restplatzvergabe ("koordiniertes Nachrücken" und damit das Losverfahren) könnte man ggf. auch zum Sommersemester noch einen Platz ergattern. Fairerweise: das wäre eine reine Glückssache.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hi,

du kannst dich zum Wintersemester (also zu Oktober) bewerben. Alle Fristen findest du auf der Seite von Hochschulstart.de

Lol2727363271
Fragesteller

Danke. Und für den April geht es nicht sich anzumelden ?

sumsehummel  09.05.2024, 17:46
@Lol2727363271

Nein, dafür ist es zu spät. Die Bewerbungsfrist endet Mitte Januar.

Aber die Zeit bis zum Wintersemester kannst du bestimmt nutzen und zum Beispiel noch den TMS schreiben oder schon mal das Pflegepraktikum absolvieren.

Kristall08  09.05.2024, 21:17
@sumsehummel
Die Bewerbungsfrist endet Mitte Januar.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet nicht Mitte Januar.

Kristall08  10.05.2024, 11:37
@Lol2727363271

Die Frist endet am 15. Januar für das SOMMERsemester, für das WINTERsemester am 15. Juli.

Das betrifft Bewerbungen bei Hochschulstart. Andere Fristen können abweichen.

Informiere dich bei der Hochschule.

Potenzielle Azubis bewerben sich auch ohne ihr Abschlusszeugnis, müssen es aber ASAP nachreichen - und wenn der Abschluss nicht bestanden ist, kann sich der Vertrag in Luft auflösen, siehe Vertrag...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kristall08  09.05.2024, 21:16

Was hat denn dieses Beispiel mit dem Medizinstudium zu tun?

notting  09.05.2024, 21:20
@Kristall08

Ist das so schwer zu verstehen?! Dass man sich bewerben kann ohne den Abschluss zu haben (neuestes Zeugnis was man hat das zeigt dass man auf dem Weg dorthin ist reicht), das Zeugnis aber ASAP nachreichen muss bevor man wirklich anfangen kann, sonst kommen die Nachrücker zum Zug.

notting

Kristall08  09.05.2024, 21:25
@notting
Ist das so schwer zu verstehen?!

Ja, ist es.

Ich kann ja nichts dafür, dass du keine Ahnung vom Bewerbungsverfahren hast und hier trotzdem antwortest.

Fehler 1:

Man bewirbt sich für Medizin nicht bei den Hochschulen, sondern über Hochschulstart.

Fehler 2:

"ASAP" ist völlig uninteressant. Man bewirbt sich innerhalb bestimmter Fristen. Nur das zählt.

notting  09.05.2024, 21:40
@Kristall08

Du hast nicht explizit von einem Medizinstudium in Deutschland gesprochen. Anderswo ist das evtl. anders geregelt. Viele deutsche Medizin-Studenten gehen zum Studium ins Ausland, weil die Anforderungen an das Abi-Zeugnis hierzulande so abartig hoch sind.

Und auch bei Hochschulstart kann man sich entgegen deiner Behauptung ohne Abi-Zeugnis bewerben und das Zeugnis nachreichen. Also stimmt deine Aussage im OP nicht. Die Einreichungsfrist für die Unterlagen ist was anderes.

Kann mir vorstellen, dass du dich auch im Medizinstudium genauer ausdrücken solltest, weil du sonst ganz schnell bei div. Klausuren durchfällst...

notting

Kristall08  09.05.2024, 21:45
@notting
Du hast nicht explizit von einem Medizinstudium in Deutschland gesprochen.

Ich nicht. Aber die Frage lautet so:

Nach Abi Medizinstudium?
notting  09.05.2024, 21:51
@Kristall08

Nach dem Abi kannst du eben auch Medizin im Ausland studieren, wie viele die Medizin studieren wollen und eben wie gesagt sich die absurden Anforderungen in D nicht antun wollen auch.

notting

notting  10.05.2024, 11:57
@Kristall08

Der OP hätte das längst über eine Ergänzung präzisieren können, hat es aber nicht getan. Ganz offensichtl. ist es ihm nicht ganz so wichtig in D zu studieren aufgrund der von mir genannten Rahmenbedingungen.

notting