Wann bewerben für Medizinstudium? Schrittweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du dich in Deutschland bewirbst, dann mit deinem Zeugnis. Den TMS kannst du schon vorher schreiben, falls dein Zeugnis voraussichtlich schlechter als 1,0 wird.

Eine weitere möglichkeit bei schlechteren zeugnis wäre Österreich. Möchtest du in Österreich studieren bewirbst du dich im März 2025 (also bevor du dein Abizeugnis hast) für den MedAt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Für Studiengänge bewirbst du dich mit dem Abizeugnis. Vorher weißt du ja die Note noch gar nicht. Ausgenommen davon sind i.d.R. nur duale Studiengänge. Deswegen wird es dann bei zukünftigen Studenten mitunter auch etwas stressig mit Wohnungssuche etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Hi,

die Bewerbung läuft über Hochschulstart.de.

Du musst warten, bis du dein Abiturzeugnis hast, erst dann kannst du dich auch bewerben. Vorher macht es keinen Sinn, weil du ja die benötigte Hochschulzugangsberechtigung nicht hast.