Wann bewerben?

2 Antworten

Mann kann sich jederzeit bewerben, wenn man quasi auch jederzeit beginnen könnte. Jetzt schon für 2025, in 1,5 Jahren, halte ich für verfrüht, da ist die Gefahr, dass deine Bewerbung irgendwo auf einem (virtuellen) Aktenstapel landet und vergessen wird, einfach zu groß.

Ich würde wohl mindestens warten, bis die diesjährigen Schulabgänger in die Ausbildung gestartet sind, was etwa im September sein wird, und dann die Bewerbung für nächstes Jahr auf die Reise schicken.

Sidsi
Fragesteller

Ja, das meinte ich auch. Ich muss die 9 Klasse eh noch beenden und hätte danach auch mich erst beworben. Aber ist das nicht auch zu früh ein Jahr vorher, wenn da steht „jederzeit bewerbbar“? Oder soll ich erst in diesem Jahr, also 2025 mich dafür bewerben? Ist das dann zu spät?

man merk ich hab keine Ahnung von sowas, tut mir leid😬

Allyluna  01.02.2024, 09:05
@Sidsi

Anfang des Jahres sollte auch reichen - meist geht so eine Bewerbungsrunde für Start im September bis ungefähr April. Hängt aber auch immer vom "Aufwand" ab, der mit den Bewerbern getrieben werden muss (ggf. notwendige ärztliche Untersuchungen, Einstellungstests,... usw....) und natürlich auch vom Andrang - heißt Anzahl geeigneter Bewerber vs. Anzahl Ausbildungsplätze. Das kann ich für deinen Bereich gar nicht einschätzen, könntest du aber wahrscheinlich locker (wie auch den optimalen Bewerbungszeitpunkt) einfach mit einem Anruf klären.

Sidsi
Fragesteller
@Allyluna

Also wenn ich die 10 Klasse erstes Halbjahr schon gemacht habe und in das neue Jahr 2025 einsteige soll ich mich erst bewerben dafür richtig?

Allyluna  01.02.2024, 09:10
@Sidsi

Wie gesagt, ruf einfach an und frage nach. Ich persönlich würde es irgendwann nach September diesen Jahres und vor Februar nächsten Jahres angehen.

Bewerben könntest du dich schon aber ich denke dass sie mindestens das Jahreszeugnis sehen wollen.

Welche alle Anderen sagen das ?

Auszubildende die bereits angefangen haben ?

Du kannst ja auch mal dort anrufen, welche Zeugnisse sie mindestens erwarten.

Sidsi
Fragesteller

Also das Jahreszeugnis von klasse 9te dann? Oder von klasse 10? Weil ich bin klasse 9 und beschreite das zweite Halbjahr jetzt und würde mich ende der 9ten klasse, Anfang 10te bewerben mit meinem Zeugnis aus klasse 9.

oder muss ich abwarten und mich dann mit dem Zeugnis aus Klasse 10 bewerben?? Wobei das glaube viel zu spät ist, weil ich dann direkt schon anfangen könnte die Ausbildung und das zu kurzfristig ist oder nicht?

meine Eltern, sowie die lehrer meinen Alle das man sich 1 Jahr früher schon bewerben muss