Kann eine Zusage für das Medizinstudium aufgeschoben werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Bewerbungen gelten immer nur für das kommende Semester. Alles andere würde auch - aus Sicht der Unis - gar keinen Sinn machen.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 100 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 900 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr verfügbar ist.
Wenn du unter den 100 Besten bist, aber den Studienplatz nicht annimmst, dann rückt der Bewerber von Platz 101 nach, damit alle 100 Studienplätze genutzt werden.

Im nächsten Semester werden die Karten dann wieder ganz neu gemischt, weil's dann ja ganz andere Bewerber gibt.

Wenn du in diesem Jahr zu den 100 Besten gehörst, das muss nicht bedeuten, dass du nächstes Jahr - innerhalb der Bewerber vom nächsten Jahr - auch wieder unter den 100 Besten sein wirst. Vielleicht gibt's im nächsten Jahr mehr Bewerber, die besser sind als du und du landest nächstes Jahr nur auf Platz 105 der Rangliste und bekommst eine Absage.
Deshalb wäre es für die Unis absolut widersinnig, im Voraus Studienplatz-Zusagen zu machen, die dann möglicherweise gar nicht eingehalten werden können.