Kann ein Physician Assistent eine fachärtzliche Ausbildung machen oder Medizin studieren?
Ich mache gerade mein Abi und überlege, ich ich Physician Assistent werden möchte. Denn diesen Studiengang würden mehrere Hochschulen in Deutschland bieten. Meine Frage wäre ob ich danach eine fachärtzliche Ausbildung machen oder eventuell ins Medizinstudium quereinsteigen könnte??
5 Antworten
Also für Facharzt musst du Arzt sein also medizin studieren.PA geht eher nicht.
Also da Physician Assistant noch Recht neu ist, wäre ich damit eher vorsichtig...
Lass es Mal erprobt sein.
Wieso lernst Du nicht eventuell erst Krankenpfleger?
Ist das nicht ,,nur“ Rettungssanitäter? Wenn dann wohl Medizin normal studieren.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass PA flächendeckend die Leckerlis durchführen dürfen, während wir Ärzte uns mit der Schreibtischarbeit zufrieden geben und unsere Weiterbildungstätigkeiten nicht angemessen ausführen dürfen, die wir aber durchführen müssen, um Facharzt zu werden? Willst du von einem Arzt behandelt werden, der nie am Patienten tätig war? Der den Patienten, den er behandeln soll, nie gesehen hat? Sorry, aber ein solches Haus käme für mich und viele Kollegen nie in Frage.
Die PA, die ich kenne, übernehmen die Arztbriefe, Reha-Anmeldungen, andere administrative Tätigkeiten, Flexülen legen, Blutentnahmen, ... Richtig eingesetzt, können PA somit eine echte Erleichterung sein (gerade in der Chirurgie).
Übrigens sind PA Ärzten unterstellt und dürfen nur auf Anweisung Tätigkeiten übernehmen.
Es sind 3 Jahre...ich möchte genau das studieren und hab nächstes Jahr meine Fachhochschulreife zu 60%
Bestimmt.
PA ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
Viel Glück.
Für eine Facharztausbildung musst du erstmal Arzt sein. Merke: Physician Assistant ist nicht Assistant Physician...
Mag sein, dass es aber in manchen Fällen erleichterte Umstiegsbedingungen bzw. Anrechnungen für ein Medizinstudium gibt.
Physician Assistant ist der Arztassistent.
Der macht kleinere Diagnostik, kleinere invasive Maßnahmen (ZVK, Arterie.....)
Dafür heißt es dann 4 Jahre studieren.