Nach 1,3 Jahren Ausbildung abbrechen Dumm?

5 Antworten

Denitiv keine gute entscheidung. Dann lieber durchziehen und rechtzeitig ne 2 suchen falls dir bis dahin nicht eventuell deine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht und du eh umschulen musst. Sowas geht leider sehr schnell.

kommt ganz drauf an, warum du abbrechen willst. Wenn dir der Job überhaupt keinen Spaß macht und du dir absolut nicht vorstellen kannst, in diesem später zu arbeiten, macht es nur bedingt sinn, die Ausbildung weiter zu machen. Man sollte sich vor dem Abbruch aber klar sein, dass es den "Traumjob" auch nicht unbedingt gibt und dass jeder Job Nachteile hat.

Wenn du dich nur mit dem Ausbilder schlecht verstehst, wäre es sehr dumm.

Wieso willst du denn abbrechen?

Abbrechen ja - wechseln nein.
Ein Ausbildungsplatz kann auch gewechselt werden.

Kuestenflieger  07.11.2022, 08:57

nicht ganz richtig ! verträge mussen eingehalten werden - von beiden seiten !

HarryXXX  07.11.2022, 09:06
@Kuestenflieger

Das ist schon richtig. Du kannst jederzeit einen neuen suchen und den alten kündigen Fristgerecht versteht sich. Üblicherweise helfen die Kammern dabei.

HarryXXX  07.11.2022, 16:25
@Kuestenflieger

Die Kündigung muss keiner genehmigen und ansonsten legen die sich selten quer.

Wenn Du einen guten Grund dafür hast, dann mach' es doch. Du solltest halt nur einen möglichst schnellen Übergang alter Ausbildungsplatz -> neuer Ausbildungsplatz haben.

Die Frage ist warum du die Ausbildung abbrechen möchtest und warum genau jetzt. Es sieht immer blöd aus, wenn man eine Ausbildung abbricht, besonders mitten drin oder noch schlimmer kurz vor Ende.